U21-Kader veröffentlichtZwei FC-Profis nominiert – Kölner Eigengewächs neu dabei

Eric Martel, Jan Thielmann, Max Finkgräfe und Rasmus Carstensen (von links) beim Training des 1. FC Köln.

Eric Martel (ganz links) und Jan Thielmann (zweiter von links) sind wieder für die U21-Nationalmannschaft nominiert. (Foto: 6. März 2024)

U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo hat seinen Kader für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele nominiert. Mit dabei sind auch wieder Eric Martel und Jan Thielmann vom 1. FC Köln.

von Niklas Schapperer  (nis)

In der kommenden Länderspielpause bereitet sich der 1. FC Köln in einem Kurztrainingslager auf den Saisonendspurt vor. In der Provinz Alicante in Spanien will Trainer Timo Schultz (46) sein Team auf den Abstiegskampf einschwören.

Nicht mit in den Flieger steigen werden Eric Martel und Jan Thielmann (beide 21). Die beiden Profis wurden von Nationaltrainer Antonio Di Salvo (44) für den Kader der U21-Auswahl für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen den Kosovo (22. März) und Israel (26. März) nominiert.

Martel und Thielmann verpassen Trainingslager

Martel und Thielmann zählen schon seit längerem zum festen Kreis der höchsten Jugendnationalmannschaft des DFB. Auch bei der Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien standen die beiden im Aufgebot der U21. Die Mannschaft schied jedoch als Tabellenletzter mit einem Punkt in der Vorrunde aus.

Alles zum Thema Jan Thielmann

Neu im Kader von di Salvo steht außerdem der Ex-Kölner Jens Castrop. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler kam 2015 mit zwölf Jahren ans Geißbockheim, schaffte aber nicht den Sprung in den Profikader. 2022 verließ Castrop den FC und wechselte zum 1. FC Nürnberg.

Ebenfalls erstmals nominiert worden sind Stürmer Armindo Sieb (21) von der SpVgg Greuther Fürth sowie Mittelfeldspieler Umut Tohumcu (19) von der TSG Hoffenheim.

Bevor es zur U21 geht, wollen Martel und Thielmann am 15. März 2024 im Heimspiel gegen RB Leipzig (20.30 Uhr/DAZN und Liveticker bei EXPRESS.de) den Geißböcken aber noch zu einem Erfolgserlebnis vor der Spanien-Reise verhelfen. Selbst ein Punkt wäre gegen die favorisierten Gäste aus Sachsen ein eminent wichtiger vor den entscheidenden Wochen im Abstiegskampf.

Nach der Länderspielpause ist der FC am Ostersamstag, den 31. März um 15:30 Uhr beim FC Augsburg zu Gast, anschließend geht es im Heimspiel am 6. April ebenfalls um 15:30 Uhr gegen den VfL Bochum.