„Auch für ihn ein besonderes Spiel“HSV in akuter Stürmer-Not: Baumgart trifft Selke-Entscheidung

Ex-FC-Trainer Steffen Baumgart gemeinsam mit Ex-Stürmer Davie Selke am 11. Januar 2023 im Training am Geißbockheim.

Ex-FC-Trainer Steffen Baumgart gemeinsam mit Ex-Stürmer Davie Selke am 11. Januar 2023 im Training am Geißbockheim.

Wiedersehen mit Steffen Baumgart – und Davie Selke? Zum Zweitliga-Start empfängt der 1. FC Köln den Hamburger SV.

von Sebastian Bucco  (buc)

Beim Zweitliga-Auftakt zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV am Freitag (2. August 2024, 20.30 Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) könnte es im Rhein-Energie-Stadion zu einem brisanten Aufeinandertreffen kommen.

Wenige Wochen nach seinem unrühmlichen Abschied vom Geißbockheim könnte Stürmer Davie Selke (29) in Müngersdorf für die Rothosen auflaufen. Sein Trainingsrückstand setzt aber zumindest ein großes Fragezeichen hinter einen Einsatz des Knipsers.

2. Bundesliga: Davie Selke fraglich für Auftaktspiel zwischen Köln und HSV

Nach seinem erneuten Mittelfußbruch – den sich der Stürmer noch im Trikot der Geißböcke im Spiel gegen den VfL Bochum (6. April) zugezogen hatte – stand der 29-Jährige in keinem der HSV-Testspiele auf dem Rasen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Gegenüber der „Bild“ erklärte Hamburg-Trainer Steffen Baumgart (52) deswegen: „Nein, aktuell sieht es nicht danach aus, als wenn er spielt. Davie hat nach seinem Fußbruch kein Testspiel absolviert. Wer mich kennt, weiß, dass ich Spieler nach Verletzungen nicht direkt in den Wettkampf jage. Natürlich wäre es auch für ihn ein besonderes Spiel.“

Besonders, weil sich der Stürmer mit seiner exzentrischen Art und seinen Buden (11 Tore in 38 Spielen) in die Herzen vieler FC-Fans gespielt hatte. Mit einem Sonderapplaus sollte der Angreifer deswegen am Freitag jedoch nicht rechnen – zu bizarr war die Wechsel-Posse für viele Anhängerinnen und Anhänger.

Gänzlich ausschließen will der HSV-Coach einen Einsatz nicht, Baumgart ergänzt: „Aber ein Risiko werde ich nicht eingehen. Er sitzt maximal auf der Bank und könnte höchstens einen Joker-Einsatz bekommen – wenn er denn im Kader ist. Das werden wir sehr kurzfristig entscheiden. Es geht nicht nur um dieses Spiel für Davie, sondern um eine ganze Saison.“

Gut gebrauchen könnte ihn sein Trainer im Kader auf alle Fälle. Denn Stamm-Stürmer Robert Glatzel (30) fällt für das Duell in Köln definitiv aus.

Torschützenkönig Robert Glatzel fällt für Duell gegen Köln aus

Auch der Torschützenkönig der vergangenen Zweitliga-Saison (22 Tore) stand in den Testspielen nicht auf dem Rasen und absolvierte im Trainingslager in Österreich nur individuelle Einheiten.

Voraussichtlich wird deswegen Ransford Königsdörffer (22) im Sturm beginnen. Vor seinem Wechsel zum HSV stand der Offensivspieler im Jahr 2022 auch beim 1. FC Köln auf der Liste, entschied sich jedoch für einen Wechsel von Dresden nach Hamburg.