+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Golden BoyWarum Max Finkgräfe trotz klarer Führung bald nicht mehr zur Wahl stehen dürfte

Max Finkgräfe fasst sich im Testspiel gegen den Offenbach an den Kopf.

Max Finkgräfe fasst sich am 13. Juli 2024 im Testspiel gegen den Offenbach an den Kopf.

Max Finkgräfe räumt bei der Fan-Wahl zum „Golden Boy Web“ richtig ab. Doch ihm droht die Disqualifikation.

von Antje Rehse  (are)

Ein Kölner Golden Boy? Beim Blick auf die Voting-Ergebnisse für Europas besten U21-Spieler wird sich so mancher Fußball-Fan fragen: Wer ist denn dieser Max Finkgräfe?

Die Fanbase des 1. FC Köln steht geschlossen hinter dem international noch eher unbekannten Linksverteidiger. Zwischenzeitlich verbuchte Finkgräfe in der von der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ veranstaltete Online-Wahl fast 50 Prozent der Stimmen.

Finkgräfe mit fast 50 Prozent der Stimmen

Wunderknabe und Europameister Lamine Yamal? Gnadenlos abgehängt. Zumindest in der Online-Abstimmung. Beim offiziellen Jury-Entscheid dürfte der Barca-Star dann doch die Nase vorn haben ...

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch was ist Finkgräfes wahrscheinlicher Erdrutschsieg in der ersten Runde der Fan-Abstimmung dennoch wert? Die Antwort dürfte für viele fleißige FC-Fans ernüchternd ausfallen. Denn trotz seiner deutlichen Führung in der Fan-Wahl könnte Finkgräfe in der zweiten Runde womöglich gar nicht mehr auftauchen.

Die zur Wahl stehenden Spieler ergeben sich aus dem „Golden Boy Football Benchmark Index“. Die Top 100 stehen zur Wahl. Aber: Der Index wird jeden Monat aktualisiert – und damit auch die Liste, aus der die Fans ihren Golden Boy wählen dürfen.

Finkgräfes Problem: Der Abstieg mit dem 1. FC Köln, der ihn aus dem Index schmeißen könnte. So zumindest sehen es die Regeln vor, denn damit spielt der junge FC-Profi nicht mehr in einer der 25 berücksichtigten europäischen Top-Ligen. „Sollte ein Spieler mit seinem Verein absteigen, wird er disqualifiziert“, heißt es im Kleingedruckten. Eine EXPRESS.de-Anfrage an „Tuttosport“ zum Prozedere blieb unbeantwortet.

Aktuell zählen die Leistungen zwischen dem 3. Oktober 2023 und dem 19. Mai 2024. Der FC-Abstieg wurde zwar bereits am 18. Mai besiegelt, die Bundesliga-Saison dauerte wegen der Relegation aber offiziell bis zum 23. Mai, endete als nach dem für die aktuelle Top 100 berücksichtigten Zeitraum.

Das nächste Update des „GBFB Index“ ist am 5. August. Dann beginnt das Voting von Neuem, Runde zwei von fünf startet. Sieger der Fan-Abstimmung wird der Spieler, der in allen Runden zusammengezählt die meisten Stimmen bekommen hat.

Übrigens: Seit ihrer Einführung hat die Internet-Wahl nur ein einziges Mal denselben Gewinner ermittelt wie der traditionelle Award. Im vergangenen Jahr sorgte Jude Bellingham für die Double-Premiere. Er wurde sowohl von der Jury zum offiziellen Golden Boy als auch von den Fans zum Golden Boy der Herzen gewählt.