Irre ForderungenEx-Bayern-Star wechselt zum zwölften Verein im elften Land – 14 Leibwächter verlangt

James Rodriguez mit seinen ehemaligen Mitspielern im DFB-Pokal-Finale.

James Rodriguez mit seinen ehemaligen Kollegen beim FC Bayern München. (Foto: 19. Mai 2018)

James Rodriguez wechselt nach Mexiko, sein achter Wechsel in den vergangenen sechs Jahren. In den Verhandlungen fiel der Kolumbianer mit extravaganten Forderungen auf.

von Hannah Schlösser  (han)

Die Weltreise geht weiter! Nach nur viereinhalb Monaten bei Rayo Vallecano steht für James Rodríguez (33) bereits der nächste Karriereschritt an.

Der Kapitän der kolumbianischen Nationalmannschaft wird künftig für den mexikanischen Top-Klub Club León spielen. Es gibt demnach keine Rückkehr in sein Heimatland, die sich viele Fans gewünscht hatten. Dies ist bereits sein elfter Verein im zwölften Land – und sein achter Wechsel in den vergangenen sechs Jahren.

Wiedersehen mit dem FC Bayern bei der Klub-WM?

Am Montag (13. Januar 2025) verkündete Club León die Verpflichtung des 33-Jährigen auf ungewöhnliche Weise: In einem fast vierminütigen Video auf „X“ wird James dramatisch als Gladiator „Decimus X“ inszeniert – eine Anspielung auf seine Rückennummer 10, die nach wie vor eine besondere Bedeutung hat.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Doch nicht nur die Präsentation sorgte für Aufsehen, sondern auch die angeblichen Forderungen des Kolumbianers während der Verhandlungen.

Laut der spanischen Zeitung „Marca“ verlangte James 14 Leibwächter, die während seiner Zeit in Mexiko für seine Sicherheit zuständig sind. Zudem soll er bessere Mitspieler für das Team sowie ein Haus gefordert haben.

Sportlich verlief seine Karriere zuletzt enttäuschend. In seiner Zeit bei Rayo Vallecano kam James in nur sieben Einsätzen auf eine Torbeteiligung. In den vergangenen Spielen schaffte er es nicht einmal mehr in den Kader des spanischen Erstligisten.

James Rodríguez, der 2014 durch den Gewinn der WM-Torjägerkanone zum Star aufstieg und noch im selben Sommer zu Real Madrid wechselte, hat seitdem eine bewegte Karriere hinter sich.

Nach einer zweijährigen Leihe beim FC Bayern München (2017–2019), wo eine feste Verpflichtung für rund 42 Millionen Euro aufgrund seiner Leistungen ausblieb, spielte er unter anderem in England, Katar, Griechenland und Brasilien.

Hier das Vorstellungsvideo auf X:

Bei der Copa América 2024 bewies James jedoch, dass er auf höchstem Niveau noch immer glänzen kann. Er wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt und führte Kolumbien bis ins Finale.

Mit Club León wird James nun im Sommer 2025 an der Klub-WM in den USA teilnehmen, wo es zu einem Wiedersehen mit dem FC Bayern kommen könnte. Dort trifft sein neues Team in der Gruppenphase auf den FC Chelsea, Esperance Tunis und Flamengo – eine Bühne, auf der er erneut sein Können unter Beweis stellen will.