Peinlicher PatzerAbschied vom Teamkollegen geht schief: Fußball-Star kassiert Fan-Spott

Marcus Rashford und David de Gea jubeln nach einem Sieg von Manchester United.

Marcus Rashford und David de Gea jubeln am 7. Dezember 2019 nach einem Sieg von Manchester United.

Unangenehmer Zusatz beim Instagram-Abschied von Teamkollege David de Gea: Marcus Rashford sieht sich nach einer verräterischen Bildunterschrift mit reichlich Fan-Spott konfrontiert.

Auch im Millionengeschäft Fußball entstehen bei der täglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz und dem wöchentlichen Kampf um Punkte durchaus enge Freundschaften. Wenn Teamkollegen nach Jahren den Verein verlassen, fällt der Abschied umso schwerer.

Ausgedrückt wird die gegenseitige Wertschätzung gerne in emotionalen Instagram-Botschaften, durch die Millionen Fans an der Wechsel-Folklore teilhaben können. Aber nicht immer läuft dabei alles glatt – und aufrichtig.

Marcus Rashford erlebt Instagram-Desaster

Deutlich wurde das am Samstagabend (8. Juli 2023) bei einem Post von England-Star Marcus Rashford (25) auf der Foto-Plattform. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass Torhüter David de Gea (32) den gemeinsamen Arbeitgeber Manchester United nach zwölf Jahren würde verlassen müssen.

Alles zum Thema Manchester United

Und Rashford? Der veröffentlichte ein Foto aus der Saison 2015/2016, auf dem der spanische Schlussmann ihn nach einem Derby-Sieg bei Manchester City in den Armen hält. „Du warst hier seit meinem Durchbruch. Viel Erfolg bei deinem nächsten Schritt, Bruder“, schrieb er in der Caption (Deutsch: Bildunterschrift) des Fotos. 

Allerdings: In den ersten Minuten war unter dem Bild auch noch ein unangenehmer Zusatz zu sehen. „Caption Ideas:“, stand vor dem Gruß an de Gea. Wenig später waren die beiden Worte gelöscht. Die unschwere Deutung: Rashford wollte sich bei der Suche nach der passenden Bildunterschrift inspirieren lassen – ob von einer Künstlichen Intelligenz wie „ChatGPT“ oder seinem Social-Media-Team.

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Die Regieanweisung blieb dann aber versehentlich stehen. Inhaltlich war der kurze Text zwar richtig, nur von Herzen kam er damit ganz sicher nicht. Stattdessen, so der Eindruck, erledigte Rashford damit nur die lästige Pflicht. Obwohl der Stürmer die Kommentare unter dem Foto umgehend deaktivierte, um dem Spott zu entgehen, stürmten Instagram-User sein Profil, posteten stattdessen zu Hunderten das Stichwort „Caption Ideas“ unter das vorige Foto in Rashfords Feed.

Wie wohl David de Gea den Abschieds-Wirbel aufnahm? Der Schlussmann schloss die Tür bei United seinerseits mit einem langen (und persönlichen) Instagram-Statement, in dem er schwärmte: „Manchester wird immer in meinem Herzen bleiben, Manchester hat mich geformt und wird mich niemals loslassen.“ So diente der Routinier zumindest einem seiner langjährigen Mitspieler ein letztes Mal als Vorbild. (bc)