Amazon Prime dreht eine Doku über die Fußball-Nationalmannschaft. Begleitet wird das Team über das ganze Jahr bis hin zum erhofften WM-Titel.
Mini-Trainingslager und TV-DokuFlicks große Pläne: Amazon dreht Serie über den Weg zum WM-Titel
Nach dem Ende der Bundesliga-Saison Mitte Mai ist für zahlreiche Fußball-Stars noch lange nicht Sommerpause. Im Juni stehen noch vier Nations-League-Spiele für die Nationalmannschaft an. Dreieinhalb Wochen wird deshalb Hansi Flick (57) seine potenziellen WM-Kandidaten noch einmal zusammentrommeln.
Zur Einstimmung auf die vier Länderspiele will der Bundestrainer vom 23. bis 27. Mai laut „Bild“ ein Mini-Trainingslager im spanischen Marbella abhalten. Auch Partnerinnen und Kinder der Spieler sollen mit ins Hotel an der Costa del Sol reisen. Von dort geht es dann ins frühere EM-Camp nach Herzogenaurach, wo die harte Trainingsarbeit steigen soll.
Die DFB-Elf trifft zum Auftakt der Nations League am 4. Juni in Bologna auf Europameister Italien. Drei Tage später kommt es in München zur EM-Revanche gegen England. Am 11. Juni spielt die Nationalmannschaft in Ungarn, wiederum drei Tage später in Mönchengladbach erneut gegen Italien.
DFB: Mini-Trainingslager in Marbella vor Nations League
Diese Phase wird ebenso wie das bevorstehende WM-Turnier wieder von einem Film-Team begleitet. Amazon Prime dreht eine exklusive Doku-Serie über die Nationalmannschaft. Anfang 2023, nach einem hoffentlich erfolgreichen WM-Turnier, soll der Blick hinter die Kulissen beim Streaming-Dienst in mehreren Folgen zu sehen sein.
Die Dreharbeiten laufen seit den Freundschaftsspielen im März. Hansi Flick hat dem Projekt zugestimmt, weil die Kameraleute die gleichen sind, die schon beim FC Bayern München zu seiner Trainer-Zeit die Doku „Behind the Legend“ gedreht haben.
Der DFB soll laut Sport1-Informationen zwischen fünf und sechs Millionen Euro für die Rechte an der Doku vom Streaming-Riesen bekommen. Ein Drittel davon soll an die Spieler weitergegeben werden.
Keine Frage: Sollte in Katar der deutschen Mannschaft der fünfte Titel gelingen, wird die Doku sicherlich ein Hit. Der Kino-Dokumentarfilm „Deutschland. Ein Sommermärchen“ von Sönke Wortmann war 2006 ein Erfolg. Rund elf Millionen Zuschauer sahen ihn alleine in der ARD. Nach dem Titel 2014 kam der Film „Die Mannschaft“ auf den Markt.