Telefonat mit NagelsmannBundesliga-Shootingstar und Bayern-Youngster vor Debüt im DFB-Team?

Jan-Niklas Beste im Duell mit Benedict Hollerbach.

Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim am 24. Februar 2024 im Duell mit Benedict Hollerbach von Union Berlin.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat in der kommenden Woche mal wieder die Qual der Wahl. Länderspiel-Tests stehen an – und ein Bundesliga-Profi hat besonders gute Chancen auf sein Debüt.

von Denis Canalp  (can)

Vier Fußballern verhalf Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) in seiner kurzen Amtszeit bislang schon zum Debüt im Nationalteam. Ein weiterer Debütant könnte bereits in den Testspielen bei Vize-Weltmeister Frankreich (23. März 2024, 21 Uhr) und gegen die Niederlande (26. März 2024, 20.45 Uhr) hinzukommen.

Wie der TV-Sender „Sky“ am Samstag berichtete, hat Nagelsmann mit einem möglichen Kandidaten für eine DFB-Premiere bereits telefoniert: Jan-Niklas Beste (25) vom 1. FC Heidenheim!

Top-Werte und Standards – darum ist Jan-Niklas Beste ein Thema beim DFB

Der Linksaußen darf sich vor der Kader-Bekanntgabe für die anstehenden Länderspiele am kommenden Donnerstag wohl berechtigte Hoffnungen auf seine erste Nominierung machen. Beste wäre nach Chris Führich (26, VfB Stuttgart), Kevin Behrens (33, Union Berlin), Marvin Ducksch (30, Werder Bremen) und Robert Andrich (29, Bayer Leverkusen) der fünfte Debütant unter Nagelsmann.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

22 Bundesligaspiele, sieben Tore und acht Assists stehen für den Spezialisten für Standardsituationen in der laufenden Saison bereits zu Buche – Statistiken, die auch dem Bundestrainer nicht verborgen blieben.

Sein Freistoßtor gegen die TSG Hoffenheim wurde in der ARD-„Sportschau“ zum Tor des Monats August gewählt. Inzwischen wurden offenbar auch ausländische Klubs auf den Vollbartträger aufmerksam. Zu ihnen soll im Winter der italienische Serie-A-Klub AC Florenz gehört haben.

Bestätigen wollte am Samstag in Heidenheim aber noch niemand die anstehende DFB-Premiere für den bei Borussia Dortmund in der Jugend ausgebildeten Linksfuß.

„Ich drücke Nicki natürlich unglaublich die Daumen, dass er nominiert wird. Das wäre für ihn und auch für unseren Verein eine Riesensache. Er hätte es auch verdient und würde der Nationalmannschaft guttun. Er bringt alle Tugenden mit, die das DFB-Team gebrauchen kann. Aber letztlich wissen es nur Nicki und Julian“, sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald (56) vor der Heidenheimer 0:1-Niederlage beim FC Augsburg am Samstag (9. März 2024) bei „Sky“.

Am Samstag sickerte zudem durch, dass sich Nagelsmann auch nach Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic (19) erkundigt hat. Doch während Beste vor seinem Debüt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) steht, hat der Bayern-Shootingstar noch keine finale Entscheidung darüber getroffen, für welche Nationalmannschaft er zukünftig auflaufen wird. Neben dem DFB im Rennen: der serbische Verband. Auch die Serben haben sich unlängst nach Pavlovic erkundigt.