Schock-Nachricht beim BVBSaisonaus für Dortmund-Star – Kehl: „Trifft uns sehr hart“

Nico Schlotterbeck, Salih Özcan, Serhou Guirassy und Waldemar Anton wirken enttäuscht.

Nico Schlotterbeck, Salih Özcan, Serhou Guirassy und Waldemar Anton nach dem Spiel des BVB gegen den FC Augsburg am 8. März 2025.

Borussia Dortmund wird für den Rest der Saison auf Innenverteidiger Nico Schlotterbeck verzichten müssen. Der DFB-Star hat sich eine Verletzung im linken Knie zugezogen.

von Felix Rasten  (fr)

Bittere Nachricht für Borussia Dortmund! Nico Schlotterbeck (25) hat sich einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen und wird für den Rest der Saison ausfallen. 

Der DFB-Star überzeugte in einer sehr durchwachsenen Saison des BVB mit konstanten Leistungen und ist eine der tragenden Säulen in der Innenverteidigung der schwarz-gelben. 

Nico Schlotterbeck fällt mit Meniskusriss aus

Sportdirektor Sebastian Kehl (45) erklärte: „Nicos Ausfall trifft uns sehr hart. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat in dieser Saison mit konstant guten Leistungen überzeugt. Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird und bekommt von uns auf dem Weg zurück die maximale Unterstützung.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Beim starken 4:1-Sieg gegen den SC Freiburg am vergangenen Samstag (5. April 2025) zeigten die Dortmunder allerdings: Es geht auch ohne Schlotterbeck.

Trainer Niko Kovac (53) spielte mit einer Dreierkette, bestehend aus Ramy Bensebaini (29), Emre Can (31) und Waldemar Anton (28). Ob es diese Konstellation auch am kommenden Mittwoch (9. April/21 Uhr) in der Champions League gegen den FC Barcelona zu sehen gibt, bleibt abzuwarten. 

Beim Spiel gegen die Katalanen könnte auch Niklas Süle (29) wieder mit an Bord sein, der zuletzt aufgrund einer Beckenprellung fehlte. Kovac erklärte nach dem Freiburg-Spiel: „Ich muss jetzt mal schauen, was der Doktor mir in den nächsten Tagen sagt und wie er sich fühlt. Wenn er gesund ist und schmerzfrei, ist er auch ein Kandidat für den Kader.“ 

Auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) ist die Verletzungs-Nachricht bitter. Schlotterbeck wird beim Final Four in der Nations League am 4. Juni gegen Portugal und in einem möglichen Finale am 8. Juni nicht dabei sein können.

Hier lesen: Simon Zoller steigt nach der Saison beim VfL Bochum ein

Der BVB-Star wurde im Viertelfinal-Hinspiel gegen Italien (2:1) zur Halbzeit eingewechselt und stand im Rückspiel (3:3) über 90 Minuten auf dem Platz, wobei er mit seiner Leistung überzeugen konnte. Jetzt muss Nagelsmann also umbauen.