+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Zuletzt nicht berücksichtigt„Tagesschau“ verkündet: BVB-Profi bei EM dabei – DFB bestätigt

Nico Schlotterbeck (r.), hier am 19. September 2023 mit Niklas Süle und Mats Hummels.

Nico Schlotterbeck (r.), hier am 19. September 2023 mit Niklas Süle und Mats Hummels, wird Teil des deutschen EM-Kaders sein.

Nico Schlotterbeck wird im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2024 stehen. Das wurde am Sonntag in der „Tagesschau“ bekanntgegeben.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der erste Kaderplatz in der deutschen Nationalmannschaft ist vergeben! Nico Schlotterbeck (24) wird definitiv im Aufgebot des DFB für die Heim-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli 2024) stehen, sofern er fit bleibt.

Das verkündete zunächst „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa (60) in der öffentlich-rechtlichen Sendung am Sonntagabend (12. Mai 2024).

Nico Schlotterbeck hat Platz im EM-Kader sicher

„Nico Schlotterbeck wird in den Kader für die Europameisterschaft im Sommer berufen. Das erfuhr die Tagesschau aus DFB-Kreisen“, sagte Riewa. Wenig später bestätigte der DFB die Meldung, postete das Video aus der Sendung in seiner eigenen Instagram-Story.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Für Schlotterbeck ist es die erste DFB-Nominierung unter Bundestrainer Julian Nagelsmann, zuletzt stand der Innenverteidiger im September unter Hansi Flick (59) im Kader.

Vor allem in der Champions League überzeugte Schlotterbeck zuletzt mit starken Leistungen, mit Borussia Dortmund steht er im Finale der Königsklasse (1. Juni, 21 Uhr).

Dadurch wird der 24-Jährige auch definitiv später zur Nationalmannschaft nachreisen. Nagelsmann versammelt den DFB-Tross vom 26. bis 31. Mai in einem Trainingslager in Blankenhain, ab dem 31. Mai bezieht die Nationalmannschaft dann das EM-Quartier in Herzogenaurach.

Den kompletten Deutschland-Kader für die Europameisterschaft gibt Julian Nagelsmann am Donnerstag (16. Mai) bekannt.