Quarantäne mit Sterne-KücheIn diesen Hotels leben nun die Bundesliga-Stars
Köln – Inmitten aller sportlichen Rivalitäten wollen die 36 Profiklubs zumindest ein Ziel gemeinsam erreichen: ein Bundesliga-Saisonfinale bis Pfingsten. Auf dieser von der Deutschen Fußball Liga und Boss Christian Seifert beschworenen Mission zu einem coronafreien Endspurt beginnen an diesem Mittwoch (12. Mai) die sogenannten Quarantäne-Trainingslager. Dabei schotten sich alle Vereine in Hotels oder ihren Trainingszentren ab, um den Kontakt nach außen zu minimieren.
Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein
Alle Teams begeben sich in Quarantäne, um Coronafällen vorzubeugen
EXPRESS listet die Unterkünfte aller Teams auf
Auf der Zielgeraden und unmittelbar vor Beginn der Abstellungspflicht für die EM sollen keine Risiken mehr eingegangen werden. Mit Kicker- und Billardtischen, Kartenspielen und Spielkonsolen wollen die Fußballer dem drohenden Lagerkoller in ihren Luxushotels, Sportschulen und vereinseigenen Leistungszentren entgegentreten.
Quarantäne-Trainingslager: Alle Unterkünfte der Bundesligisten
BAYERN MÜNCHENDer Rekordmeister wird im Achental Resort (4 Sterne) in Grassau am Chiemsee residieren. Auch Zweitliga-Aufstiegskandidat Greuther Fürth wollte sich dort einquartieren, die Entscheidung des Hotels fiel aber zugunsten des FC Bayern aus.
RB LEIPZIGDie Leipziger werden sich im klubeigenen Trainingszentrum am Cottaweg einquartieren, wo alle Spieler bereits ein eigenes Zimmer haben. Auch in der Vergangenheit hatte RB schon ein Trainingslager dort verbracht.
VFL WOLFSBURGDie Wolfsburger werden im Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlton untergebracht. Dieses liegt nur wenige Minuten von den Trainingsplätzen der Arena entfernt.
BORUSSIA DORTMUNDDer BVB wird im Teamhotel L'Arrivee (4 Sterne) im Dortmunder Süden bleiben. Für das Pokalfinale am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegen RB Leipzig fliegt die Mannschaft nach Berlin.
EINTRACHT FRANKFURTDie Frankfurter ziehen in die Villa Kennedy (5 Sterne) ans Mainufer.
BAYER LEVERKUSENDie Werkself von Bayer Leverkusen wird sich im Lindner-Hotel (4 Sterne) direkt an der BayArena einquartieren.
BORUSSIA MÖNCHENGLADBACHDie Fohlen werden im H4 Hotel direkt im Borussia Park wohnen. Dieses wird ausschließlich für das Quarantäne-Trainingslager von Borussia Mönchengladbach vorübergehend seinen Betrieb wiederaufnehmen.
UNION BERLINDie Berliner werden zunächst im Crowne Plaza (4 Sterne) untergebracht, ehe es nach dem Spiel in Leverkusen in ein Quartier in Bad Saarow etwas außerhalb der Hauptstadt geht.
SC FREIBURGDie Freiburger werden sich im Elztalhotel (4 Sterne) knapp 20 km nördlich der Stadt im Südschwarzwald einquartieren.
VFB STUTTGARTDie Stuttgarter werden im Waldhotel (4 Sterne) im Stadtteil Degerloch untergebracht.
TSG HOFFENHEIMDie Hoffenheimer nutzen die gute Lage des Hotels Sinsheim (4 Sterne), das direkt gegenüber des Stadions liegt.
FSV MAINZ 05Die Mainzer werden ihr Trainingslager wie schon vor dem Re-Start der Bundesliga im vergangenen Jahr im Favorite Parkhotel (4 Hotel) verbringen.
FC AUGSBURGDer FCA wird wie gewohnt im Hotel Schempp (4 Sterne) in Bobingen bleiben, wo regelmäßig die unmittelbare Vorbereitung auf die Spiele stattfindet.
HERTHA BSC Die Berliner werden sich in einem Hotel in der Hauptstadt einquartieren, den genauen Standort wollte der Klub nicht nennen.
WERDER BREMENDie ersten Tage der Quarantäne wird Werder im Bremer Parkhotel (5 Sterne) verbringen. Zwischen den beiden abschließenden Spielen geht es nach Barsinghausen in die Akademie des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) und das Sporthotel Fuchsbachtal (4 Sterne).
ARMINIA BIELEFELDDie Arminia wird ihr Trainingslager in der Hotel-Residence Klosterpforte (4 Sterne) in Harsewinkel/Marienfeld absolvieren.
1. FC KÖLNDie Mannschaft des 1. FC Köln wird sich im Grandhotel Schloss Bensberg (5 Sterne) in Bergisch Gladbach einquartieren und dort werden die Spieler, Trainer und Betreuer die einzigen Gäste sein.
SCHALKE 04Die Königsblauen gehen schon am Dienstag ins Quarantäne-Trainingslager „Hotel Weissenburg“ in Billerbeck, ehe am Mittwoch (18.00 Uhr/Sky) das Nachholspiel gegen Hertha BSC auf dem Programm steht. (dpa/sid)