Die Frage nach dem neuen Bundestrainer beschäftigt Fußball-Deutschland seit mehr als einer Woche. Am Freitag wird voraussichtlich der Flick-Nachfolger präsentiert – und daran hat auch der FC Bayern München seinen Anteil.
Bundestrainer-SucheFC Bayern hilft ordentlich mit – das sind die Details zum Nagelsmann-Deal
Der DFB bekommt augenscheinlich seinen Wunschkandidaten. Julian Nagelsmann (36) soll dem Vernehmen nach das Erbe von Hansi Flick (58) als Bundestrainer antreten.
In einer DFB-Pressekonferenz am Freitagmittag (22. September 2022) wird mit der offiziellen Bekanntgabe gerechnet. Einen großen Anteil daran hat offenbar der deutsche Rekordmeister Bayern München.
FC Bayern München zahlt Julian Nagelsmann aus
Julian Nagelsmann steht eigentlich noch beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag, dort war er zwar im März 2023 entlassen worden, kassiert aber weiterhin sein üppiges Gehalt von sieben Millionen Euro pro Jahr. Der FC Bayern hat entsprechend ein Interesse daran, Nagelsmann von der Gehaltsliste zu bekommen.
Das Problem: Beim DFB wird Nagelsmann, der die deutsche Nationalmannschaft durch die EM 2024 im eigenen Land führen soll, offenbar nur 400.000 Euro pro Monat verdienen. Beim FCB sind es monatlich mehr als 580.000 Euro. Nagelsmann könnte fürs Nichtstun also mehr Geld einstreichen als für den anstrengenden Job als Bundestrainer ...
Allerdings ist die Runde aus Jan-Christian Dreesen (56, Vorstandsboss Bayern München) und Hans-Joachim Watzke (64) sowie Bernd Neuendorf (62, DFB-Präsident) offenbar zu einem für alle Seiten befriedigenden Ergebnis gekommen.
Um die Gehalts-Differenz auszugleichen, seien die Münchner nicht nur bereit, auf eine Ablöse vom DFB für Nagelsmann zu verzichten: Der FC Bayern wird laut „Bild“ eine Einmalzahlung an Nagelsmann entrichten.
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Diese Einmalzahlung soll den finanziellen Verlust für Nagelsmann – bei einer Unterschrift beim DFB – kompensieren. Es heißt, es stehe ein Betrag zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro im Raum, die der FC Bayern München an Nagelsmann überweist.
Nagelsmann hat den FC Bayern zwischen 2021 und seinem Rauswurf 2023 trainiert. Die Münchner hatten Nagelsmann zuvor vom Ligakonkurrenten RB Leipzig verpflichtet, für eine Ablösesumme von über 20 Millionen Euro. Jetzt müssen die Bayern Nagelsmann ablösefrei ziehen lassen – und offensichtlich sogar noch draufzahlen ...