Dicke Überraschung vor Heim-EMDFB verkündet Trikot-Hammer – Adidas überrascht: „Heute informiert“

Bundestrainer Julian Nagelsmann und das DFB-Team gehen mit sechs Debütanten und neuen Trikots in die ersten Länderspiele des Jahres.

Hier präsentierte Julian Nagelsmann noch ein Adidas-Trikot, ab 2027 wird die deutsche Nationalmannschaft in Nike-Jerseys auflaufen.

Adidas und die deutsche Nationalmannschaft – diese Zusammenarbeit hat bald ein Ende. Ab 2027 wird Nike das deutsche Weltunternehmen als DFB-Ausrüster ablösen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Mario Götze und das WM-Siegtor 2014, Fußball und Fans und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und Sportartikel-Hersteller Adidas – all diese Sachen gehören seit Jahr und Tag zusammen.

Bei letzterem Pärchen neigt sich aber nun das Ende einer Ära entgegen: Der DFB und Adidas werden ab 2027 getrennte Wege gehen, das bestätigte der Verband am Donnerstagnachmittag (21. März 2024). Neuer Ausrüster des DFB wird von 2027 bis 2034 US-Riese Nike.

Bernd Neuendorf: „Freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike“

DFB-Präsident Bernd Neuendorf (62) sagt zur Adidas-Trennung: „Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner adidas engagieren, dem der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu verdanken hat.“

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Auf die baldige Zusammenarbeitet mit Nike freut er sich allerdings auch: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen.“

Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, erklärt: „Die Vergabe an den künftigen Ausrüsterpartner Nike ist das Ergebnis einer transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung. Nike hat das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot abgegeben und zudem mit seiner inhaltlichen Vision überzeugt, die auch ein klares Bekenntnis für die Förderung des Amateur- und Breitensports sowie die nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland beinhaltet. Der Zeitpunkt der Ausschreibung ist im Hinblick auf die Planungs- und Vorlaufszeiten üblich und war im Vorfeld mit allen relevanten Marktteilnehmern besprochen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei Adidas hingegen zeigt man sich überrascht ob der DFB-Entscheidung, die jahrzehntelange Zusammenarbeit zu beenden. „Wir sind vom DFB heute darüber informiert worden, dass der Verband ab 2027 einen neuen Ausrüster haben wird“, hieß es in einem Statement.

Mehr als 65 Jahre war Adidas Partner des DFB, in den Trikots mit den drei Streifen feierten die deutschen Männer-, Frauen- und U-Nationalteams alle bisher gefeierten Erfolge. Ab 2027 sollen die Erfolge dann in Jerseys mit dem sogenannten „Swoosh“ gefeiert werden.