„Auf dem Höhepunkt seiner Karriere“Ex-FC-Profi wechselt in die MLS und trifft ehemaligen Kölner

Die ehemaligen FC-Profis Leonardo Bittencourt, Marcel Hartel, Co-Trainer Manfred Schmid und Simon Zoller (v.l.) bei den Feierlichkeiten zum Erreichen des Europapokals im Rhein-Energie-Stadion.

Die ehemaligen FC-Profis Leonardo Bittencourt, Marcel Hartel, Co-Trainer Manfred Schmid und Simon Zoller (v.l.) bei den Feierlichkeiten zum Erreichen des Europapokals am 20. Mai 2017 im Rhein-Energie-Stadion.

Der Transfer ist fix! Ex-FC-Profi Marcel Hartel wechselt von Bundesliga-Aufsteiger St. Pauli zu St. Louis City in die nordamerikanische MLS. Bei seinem neuen Team trifft er auf weiteren ehemaligen Kölner.

von Sebastian Bucco (buc)

Was sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet hatte, ist nun offiziell! Ex-FC-Profi Marcel Hartel (28) verlässt Bundesliga-Aufsteiger St. Pauli und wechselt zu St. Louis City in die nordamerikanische MLS, das gab der Verein am Dienstag (2. Juli 2024) bekannt. 

Der offensive Mittelfeldspieler unterschreibt in Missouri einen Vertrag bis 2028 und soll die Mannschaft spielerisch auf ein neues Level bringen.

Lutz Pfannenstiel: „Wird uns in zweifacher Hinsicht helfen“

„Wir freuen uns, dass wir einen hochkarätigen Mittelfeldspieler wie Marcel nach St. Louis holen konnten“, sagt der Sportliche Leiter Lutz Pfannenstiel (51). „Seine Fähigkeiten als Spielgestalter und Abschlussspieler werden uns in zweifacher Hinsicht helfen, unseren Angriff zu verstärken“, ergänzt der ehemalige Düsseldorfer.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Klub-Boss Diego Gigliani über die Neuverpflichtung: „Als Verein waren wir immer bereit, Investitionen zu tätigen, um die Qualität unseres Kaders zu verbessern, solange wir die richtige Ergänzung finden.“

Hartel kostet den Verein nach seinem Vertragsende in Deutschland zwar keine Ablösesumme, neben seinem Gehalt musste St. Louis jedoch 350.000 Dollar für die Discovery Rights an Columbus Crew zahlen. Die Discovery Rights in der MLS sind eine Art Vorkaufsrecht für Spieler aus dem Ausland, die auch den kleineren Klubs ermöglichen sollen, große Stars zu verpflichten.

Jancker, Pizarro und Co.

Hättest du’s noch gewusst? Diese Stars spielten für den FC

1/11

Vereinspräsident Gigliani fügt hinzu: „Die Ankunft von Marcel als einer unserer drei designierten Spieler unterstreicht das Vertrauen, das wir in ihn setzen, sowohl als Spieler als auch als Führungspersönlichkeit. Wir sind davon überzeugt, dass er einen wichtigen positiven Einfluss auf unser Team haben wird und weiterhin unterstreicht, wie hochkarätige Spieler auf dem Höhepunkt ihrer Karriere die MLS zu ihrer bevorzugten Liga machen.“

Marcel Hartel trifft bei seinem neuen Verein auf Ex-FC-Profi

Besonders nach seinen überragenden Leistungen in der 2. Bundesliga kommt der Transfer in die USA für viele Fans überraschend. Der gebürtige Kölner hatte mit 30 Torbeteiligungen in 33 Spielen sehr großen Anteil am Aufstieg der Kiezkicker. 

Auch interessant: FC-Wirbel um Sonja Fuss: Fällt Prestin-Opposition auseinander?

Statt Bayern München und Borussia Dortmund heißen die Gegner in der kommenden Saison also Orlando City und Los Angeles FC – immerhin trifft der 28-Jährige in der MLS auch auf Mega-Star Lionel Messi (37). 

In seiner neuen Mannschaft trifft er zudem auf einige bekannte Gesichter. Neben den deutschen Spielern Eduard Löwen (27), Ben Lundt 28) und dem Schweizer Keeper Roman Bürki (33) spielt auch Ex-FC-Profi Tomás Ostrák (24) bei St. Louis City. 

Hartel debütierte am 20. Februar 2016 unter Trainer Peter Stöger (58) bei der 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach für den 1. FC Köln. 2017 wechselte der Mittelfeldspieler zu Union Berlin und spielte anschließend noch für Arminia Bielefeld und den FC St. Pauli.