„Nie etwas ausschließen“Bayern-Boss kann sich Rückkehr von Ex-Trainer vorstellen

Julian Nagelsmann (links) im Austausch mit Hansi Flick am Rande des Bundesligaspiels FC Bayern München gegen RB Leipzig.

Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen schließt ein erneutes Bayern-Engagement von Julian Nagelsmann (links) nicht aus. (Foto: 9. Februar 2020)

Wer wird im Sommer neuer Bayern-Trainer? Die Rückkehr von Julian Nagelsmann auf den Münchner Chefsessel schließt Klubboss Jan-Christian Dreesen zumindest nicht aus.

von Niklas Schapperer  (nis)

Von Juli 2021 an war er knapp zwei Jahre Cheftrainer des FC Bayern München, schließlich wurde Julian Nagelsmann (36) im März 2023 überraschend von seinen Aufgaben beim Rekordmeister entbunden.

Nach einem Austausch der Führungsebene sowie einer gescheiterten Zusammenarbeit mit Nachfolger Thomas Tuchel (50) denken die neuen Bayern-Verantwortlichen genau ein Jahr später schon wieder über eine Rückkehr Nagelsmanns an die Isar nach.

Alonso ist Wunschlösung der Bayern

Zumindest schließt der Vorstandsvorsitzende der Bayern, Jan-Christian Dreesen, eine Rückholaktion von Nagelsmann nicht aus. Im Interview mit der Münchner „Abendzeitung“ sagt der 56-Jährige: „Ich glaube, da haben ja schon ganz andere gesagt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen sollte. Aber das ist Zukunftsmusik und heute kein Thema.“

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Nach einer nicht gerade reibungslosen Trennung von Nagelsmann und einer verkorksten Saison, an deren Ende man erst in der buchstäblich letzten Minute die Meisterschaft sicherte, hatte sich der Rekordmeister von CEO Oliver Kahn (54) und Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic (47) getrennt. Neuer Bayern-Boss wurde Dreesen, der Chef fürs Sportliche ist seit März dieses Jahres Max Eberl (50).

So kommt es, dass man sich im Süden der Republik wieder Gedanken um den aktuellen Bundestrainer macht. Nagelsmanns Vertrag beim DFB läuft nach der Heim-Europameisterschaft im Sommer aus, ein Verbleib beim Verband gilt als unwahrscheinlich. Nagelsmann zieht es zurück Richtung Vereinsfußball.

Die Wunschlösung ist der gebürtige Oberbayer in der Landeshauptstadt des Freistaats jedoch nicht, die Rückkehr wäre zu einem späteren Zeitpunkt eher denkbar.

Die Bayern-Verantwortlichen präferieren Medienberichten zufolge Xabi Alonso (42), Erfolgscoach und möglichen Meistermacher von Bayer Leverkusen. Bei der Werkself hat der Spanier allerdings noch einen Vertrag bis 2026, ist auch beim FC Liverpool heiß begehrt.

Sollte es mit Alonso also nicht klappen, könnte die Personalie Nagelsmann an der Isar interessant werden. Dieser will seine Zukunft nach eigener Aussage am liebsten noch vor der EM klären.