Betrifft Neuer und UlreichFC Bayern verkündet Zukunfts-Entscheidung für Torwart-Position

Sven Ulreich und Manuel Neuer klatschen nach einem Spiel des FC Bayern ab.

Sven Ulreich und Manuel Neuer, hier am 8. November 2023, bilden seit Jahren das Torwart-Duo beim FC Bayern.

Klarheit auf der Torhüterposition beim FC Bayern: Nationaltorhüter Manuel Neuer hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Ihm schloss sich auch Vertreter Sven Ulreich an.

Der FC Bayern hat zwischen den Pfosten die Weichen für die Zukunft gestellt – zumindest mittelfristig. Am Dienstag (28. November 2023) machten die Münchner die Vertragsverlängerungen seines Torhüter-Duos Manuel Neuer (37) und Sven Ulreich (35) offiziell.

Die Arbeitspapiere der beiden Routiniers wären zum Saisonende ausgelaufen, beide einigten sich jetzt mit dem Rekordmeister auf eine Verlängerung um ein Jahr. Bis zum Ende der Saison 2024/2025 herrscht für Trainer Thomas Tuchel (50) damit Planungssicherheit.

Manuel Neuer und Sven Ulreich verlängern bei den Bayern

„Ich bin glücklich, ein weiteres Jahr beim FC Bayern zu bleiben. Nach meiner langen Verletzung greife ich wieder voll an“, sagte Neuer laut Mitteilung. Der Weltmeister-Torhüter von 2014 hatte Ende Oktober nach langer Verletzungspause sein Comeback gegeben. Im Dezember hatte er sich bei einem Skiunfall das Bein gebrochen.

Alles zum Thema Manuel Neuer

„Mir macht es extrem viel Spaß, mit diesem Team auf dem Platz zu stehen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Fans in den nächsten Jahren unsere großen Ziele erreichen können – und dazu gehört natürlich auch das Champions-League-Finale 2025 in München. Dabei Sven weiter an meiner Seite zu wissen, macht es umso schöner“, sagte Neuer.

Neuer kam 2011 vom FC Schalke 04 zum FC Bayern. Er führt die Mannschaft seit 2017 auch als Kapitän an. Er holte mit dem FC Bayern zweimal das Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal (2013, 2020) und gewann zweimal die Club-WM.

„Manuel Neuer und Sven Ulreich sind einfach ein ,Dreamteam‘. Es macht Freude, ihnen bei der täglichen Arbeit zuzuschauen. Sie unterstützen und motivieren sich gegenseitig und leben die Werte vor, die den FC Bayern auszeichnen“, lobte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen.

„Sven Ulreich hat Manuel Neuer während dessen Verletzungspause mehr als würdig vertreten, und wir wissen, dass wir uns auf ihn verlassen können. Manuel Neuer hat seit seinem Comeback gezeigt, dass er nichts von seinem Können eingebüßt hat“, so der Klub-Boss weiter. (dpa/bc)