Harte Nagelsmann-EntscheidungKampf um DFB-Kader: Bayern-Durchstarter sticht Klub-Kollegen aus

Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka jubeln gemeinsam über ein Tor für den FC Bayern.

Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka jubeln am 24. Februar 2024 gemeinsam über ein Tor für den FC Bayern. Im DFB-Trikot darf sich bei den kommenden Länderspielen offenbar nur einer von beiden freuen.

Leon Goretzka steht nach einem Bericht für die kommenden beiden Länderspiele nicht im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Einen Kader-Platz gibt es stattdessen wohl für Bayern-Kollege Aleksandar Pavlovic.

In der heißen Phase vor der Heim-EM macht Julian Nagelsmann (36) keine halben Sachen! Bevor der Bundestrainer am Donnerstag (14. März 2024) seinen ersten DFB-Kader des Jahres nominiert, sickern immer mehr Entscheidungen zur Besetzung durch.

Nachdem Nagelsmann schwere Entscheidungen auch für arrivierte Nationalspieler angekündigt hatte, gibt es jetzt offenbar einen ersten prominenten Leidtragenden: Bayern-Star Leon Goretzka (29). Für die Testspiel-Kracher gegen Frankreich und die Niederlande soll er laut „Bild“ im Aufgebot fehlen.

Leon Goretzka riet Pavlovic zu DFB-Entscheidung

Dabei sein soll dagegen Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic, der sich zuletzt im Mittelfeld von Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel (50) festgespielt hatte und nun den Kaderplatz seines Klub-Kollegen übernehmen dürfte. Goretzka hatte dem auch von Serbien umworbenen Nebenmann am Wochenende in einem Interview sogar noch geraten, sich für eine Länderspiel-Karriere im Deutschland-Trikot zu entscheiden. 

Alles zum Thema DFB

Der Deutsche Fußball-Bund äußerte sich auf Anfrage nicht zu den Gerüchten und verwies auf die offizielle Kadernominierung am Donnerstag.

Nagelsmann hatte zuletzt betont, mit Blick auf die Heim-EM auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurückschrecken zu wollen. „Es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei“, erklärte der Bundestrainer.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

Goretzka war zuletzt wie fast alle seiner Bayern-Kollegen in einem Formtief, hatte aber beim 8:1 gegen Mainz 05 am vergangenen Samstag aufsteigende Form bewiesen. Pavlovic hingegen machte in dieser Saison mit starken Leistungen im defensiven Mittelfeld auf sich aufmerksam.

Selbst bei einem Debüt Ende März wäre seine Entscheidung für Deutschland aber nicht endgültig: Für den DFB festspielen würde sich Pavlovic nicht, da es sich bei den beiden Begegnungen nicht um Pflichtspiele handelt. (sid/bc)