Nächstes Highlight rund um Stürmer Robert Lewandowski. Der Bayern-Star sorgte mit einem Fallrückzieher für Furore.
Lewandowski einzigartigStar des FC Bayern: Fallrückzieher mit offenem Schuh sorgt für Furore
Mit seinen Toren schraubt Robert Lewandowski immer wieder an neuen Rekorden. Zuletzt ballerte sich der 33-jährige Stürmer des FC Bayern München beim 4:0-Sieg über den 1. FC Köln am 15. Januar 2022 zu seinem 300. Bundesliga-Treffer.
Im Klub der 300er sind nur die 2021 verstorbene Stürmer-Legende Gerd Müller und eben der unglaubliche Lewandowski. Im Gastspiel der Bayern bei Hertha BSC am Sonntag (23. Januar 2022, 17.30 Uhr/DAZN) kann der Pole gleich nachlegen.
Der Torschützenkönig erzielte vergangenes Wochenende gegen Köln (4:0) einen Dreierpack und jagt weiter den Bundesliga-Rekord von Müller (365 Tore). Am 22. Januar sorgte Lewandowski für das nächste Highlight. Aber eigentlich liegt es schon eine Weile zurück – und geehrt wird diesmal auch ein anderer als der Bayern-Profi. Robert Lewandowski war diesmal nur das Model…
Sportfoto des Jahres 2021: Lewandowski-Fallrückzieher gewinnt
Eine Aufnahme seines sensationellen Fallrückziehers am 23. November 2021 in der Champions League bei Dynamo Kiew wurde nun zum Sportfoto des Jahres 2021 gekürt. Fotograf Sebastian Widmann hat die Szene im Schneetreiben festgehalten und damit die Wahl, die das Magazin „Kicker“ jedes Jahr mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausrichtet, gewonnen.
Und wer das Foto genau betrachtet, erkennt einige Besonderheiten: Neben dem Schneetreiben sei das Erstaunliche an seinem Foto, „dass Lewandowski so frei zum Fallrückzieher kommt“, erklärte Widmann stolz: „Links neben ihm standen Spieler, aber dank meines Blickwinkels ist er hier komplett allein. Er liegt perfekt in der Luft und hat gerade den Ball getroffen. Und dann noch mit offenen Schuhbändern.“ Was für ein Schuss. Von Lewandowski und vom Fotografen.
Robert Lewandowski will in der Bundesliga nachlegen
2023 endet der Vertrag von Lewandowski bei den Bayern, genau wie die Arbeitspapiere von Thomas Müller (32) und Torwart Manuel Neuer (35). „Derzeit kann ich mir die Jahre 2024 und 2025 ohne dieses Trio nicht vorstellen“, sagte Ehrenpräsident Uli Hoeneß (70).
Am Sonntag (23. Januar) will Lewandowski bei der Hertha (17.30 Uhr, live bei DAZN) erneut treffen. Sein Trainer Julian Nagelsmann ist zuversichtlich. Fast alle Spieler stehen dem Trainer von Bayern München nach den schweren Corona-Wochen wieder zur Verfügung.
Die Bilanz spricht auch für Nagelsmann, der nur ein Jahr älter ist als Lewandowski: Keines seiner zwölf Spiele bei Hertha BSC hat er verloren, mit Hoffenheim, Leipzig und den Bayern feierte er acht Siege, spielte außerdem viermal unentschieden.