Duell mit dem Ex-KlubFortunas Sobottka über Schalke-Hit: „Wird vielleicht ein bisschen emotionaler“

Fortuna Düsseldorfs Marcel Sobottka spielt einen Pass im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.

Marcel Sobottka, hier am 3. November 2023 im Spiel gegen Wehen Wiesbaden am Ball, trifft mit Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga auf seinen Ex-Verein FC Schalke 04.

Fortuna Düsseldorf ist im Top-Spiel der 2. Bundesliga gegen den FC Schalke 04 gefordert. Für einen Profi der Rot-Weißen kommt es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Heimatverein.

von Anton Kostudis  (kos)

Auf Fortuna Düsseldorf wartet in der zweiten Liga der Heim-Kracher gegen den FC Schalke 04. Am Samstagabend (25. November 2023, 20.30 Uhr) bitten Chefcoach Daniel Thioune (49) und sein Team den Bundesliga-Absteiger zu Top-Duell des 14. Spieltags.

Für einen Fortunen wird es dabei das Wiedersehen mit dem Ex-Verein: Marcel Sobottka (29).

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka trifft auf Ex-Verein Schalke

Der Düsseldorfer Mittelfeld-Abräumer ist gebürtiger Gelsenkirchener und erlernte das Fußballspielen einst in der Schalke-Jugend. Im Jahr 2014 erhielt Sobottka dann seinen ersten Profi-Vertrag bei den Königsblauen, konnte sich jedoch nicht in der ersten Mannschaft durchsetzen. Im Sommer 2015 heuerte Sobottka daraufhin bei Fortuna an.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Vor dem Heim-Kracher gegen seinen Heimatklub hat Sobottka nun über das besondere Wiedersehen gesprochen. „In meiner Familie und in meinem Umfeld haben viele ein blau-weißes Herz. Es war ein wichtiger Bestandteil meiner Jugend. Ich habe dort sehr viel Zeit verbracht, wahrscheinlich sogar mehr als zu Hause“, sagte Sobottka dem Portal „Der Westen“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Wiedersehen mit seinem Ausbildungsverein ist daher für Sobottka keine Partie wie jede andere. „Für mich persönlich sind das zwei Highlight-Spiele in der Saison. Und es wird vielleicht ein bisschen emotionaler.“ Geschenke will der Mittelfeld-Routinier aber freilich keine verteilen. „Unterm Strich ist es immer noch ein Fußballspiel, bei dem du in 90 Minuten um den Sieg kämpfst“, stellte Sobottka klar.

Beide Teams haben den Dreier im Top-Spiel fest im Blick. Die fünftplatzierte Fortuna will nach zwei Liga-Schlappen in Serie wieder in die Erfolgsspur finden – und weiter oben dranbleiben. Schalke um seinen neuen Coach Karel Geraerts (41) braucht als Tabellen-16. dringend Punkte, um sich aus dem Keller zu kämpfen.

Zum zweiten Mal in dieser Saison wird die Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena voll besetzt sein, alle 52.000 Karten sind weg. Auch Sobottka hatte im Vorfeld der Partie einige Anfragen von Freunden, Familie und Bekannten für Tickets erhalten. „Ich habe nicht alle bekommen, die ich haben wollte“, verriet der Fortune, meinte aber: „Ein paar sind es schon geworden.“