Auch FC kondoliertFortuna-Talent Newton Opoku-Mensah (†16) tödlich verunglückt – Allofs geschockt

Klaus Allofs bei einem Interview.

Klaus Allofs, hier am 27. Mai 2024 bei einem Interview, reagierte geschockt auf die Todes-Nachricht.

Schock für Fortuna Düsseldorf: Nachwuchsspieler Newton Opoku-Mensah ist ums Leben gekommen. Er wurde nur 16 Jahre alt.

von Antje Rehse  (are)

Eine furchtbare Nachricht für Fortuna Düsseldorf: Nachwuchsspieler Newton Opoku-Mensah (†16) ist bei einem Badeunfall gestorben.

Das Unglück ereignete sich in einem See in Duisburg, wie der Zweitligist mitteilte. Der Spieler aus der U17-Mannschaft der Fortuna wurde am Dienstagabend (30. Juli 2024) zunächst noch von Tauchern gefunden und reanimiert, starb aber später im Krankenhaus.

Klaus Allofs zeigt sich fassungslos

Laut „Rheinischer Post“ war der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle Duisburg am Dienstag gegen 18.30 Uhr eingegangen. Im Bertasee sei ein Kind untergetaucht. Als die Rettungskräfte eintrafen, tauchten bereits mehrere Privatpersonen nach dem Jugendlichen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Wir sind zutiefst geschockt und können diese Nachricht nicht fassen“, sagte Sportvorstand Klaus Allofs.

„Newton war ein junger Mann, der seinen Traum gelebt hat und nun viel zu früh verstorben ist. Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten der Familie und den Angehörigen von Newton, sowie allen Mannschaftskollegen und dem gesamten Team in unserem NLZ“, so Allofs weiter.

Unter einem Instagram-Post der Fortuna-Nachwuchsabteilung sammelten sich geschockte Kommentare und Beileidsbekundungen. Auch die Accounts einiger Vereine meldeten sich zu Wort. Den Instagram-Post siehst du hier:

„Unser aufrichtiges Beileid. Ruhe in Frieden“, schrieben beispielsweise der VfL Wolfsburg und der Hamburger HSV. „Unser aufrichtiges Beileid gilt dem gesamten Verein und den Angehörigen eures Spielers“, ließ die Schalker Knappenschmiede verlauten.

Und auch der Lokal-Rivale 1. FC Köln meldete sich zu Wort. „Wir sind unfassbar schockiert … Ruhe in Frieden, Newton!Die FC-Familie wünscht seinen Angehörigen viel Kraft in dieser furchtbaren Zeit!“

Der ehemalige Fortuna-Profi Anthony Baffoe, der von 1989 bis 1992 für die Düsseldorfer auflief, kondolierte ebenfalls, schrieb: „Ruhe in Frieden Newton ... sehr sehr traurig .. mein Beileid an die ganze Familie.“

„Was für eine traurige Nachricht. Unser aufrichtiges Beileid!“, schrieb der offizielle Account der DFB-Nachwuchsteams.

Der Trainings- und Spielbetrieb aller Jugendmannschaften von der U9 bis zur U19 wird bis auf Weiteres ausgesetzt, teilte die Fortuna mit. Auch die Berichterstattung des Vereins zu den Nachwuchsteams werde zunächst ruhen. (mit sid)