Der Sommer-Fahrplan steht: Fortuna Düsseldorf steigt als einer der letzten Zweitligisten in die Vorbereitung ein.
Fortunas Fahrplan für den SommerJury entschied über Testspielgegner: „Nicht leichtgefallen“
Das Bochum-Drama ist so gut es irgendwie geht abgehakt, Fortunas Blick richtet sich nach vorne. Die kommende Zweitliga-Saison verspricht allein von der Besetzung her noch spektakulärer zu werden. Das Team von Daniel Thioune beginnt als eines der letzten Teams mit der Vorbereitung.
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Aufgrund der Relegation dauerte die Saison für Düsseldorf über eine Woche länger als für die Konkurrenz –von der mentalen Komponente mal ganz zu schweigen.
Holzheimer SG bekommt den Zuschlag für Fortuna-Test
Am 3. Juli startet Fortuna den nächsten Anlauf in Sachen Aufstieg, vier Tage später steht der erste Test an. Hierfür konnten sich Amateurvereine aus der Umgebung per Video als Gegner bewerben, den Zuschlag bekam letztlich der Neusser Landesligist Holzheimer SG.
„Fortuna für alle ist für uns sehr viel mehr als Fußball bei freiem Eintritt. Wir wollen mit diesem Spiel unserer Basis, also dem Amateurfußball, etwas zurückgeben“, sagt Sportvorstand Klaus Allofs, der gemeinsam mit Sascha Rösler die Jury bildete. „Mit der Holzheimer SG den Sieger auszuwählen, ist uns bei den vielen, zum Teil sehr kreativen Bewerbungen wirklich nicht leichtgefallen. Deshalb möchten wir uns bei allen Bewerbern für ihre Initiative noch einmal sehr herzlich bedanken.“
Vom 11. bis 19. Juli schlägt Fortuna wie in den letzten Jahren ihr Trainingslager im österreichischen Bad Leonfelden auf. Während des Camps sind zwei Testspiele geplant, die entsprechenden Gegner werden derzeit noch gesucht.
Mehr lesen: Torhüter wechselt zu Liga-Konkurrent – neuer Favorit bei Tzolis
Am Tag nach der Rückkehr nimmt die Mannschaft an einem interessanten Blitzturnier am Bieberer Berg teil. In jeweils 60-minütigen Partien trifft Düsseldorf dabei zunächst auf Gastgeber Kickers Offenbach (14 Uhr), anschließend auf Liga-Konkurrent 1. FC Kaiserslautern (15.15 Uhr).
Der Höhepunkt steigt dann am Samstag, 27. Juli. Dann wird es international. Fortuna gastiert in England bei Ipswich Town. Für viele Düsseldorfer Anhänger ist es ein besonderes Spiel, beide Fanlager sind seit vielen Jahren befreundet. Ipswich war auch bereits in Düsseldorf am Flinger Broich zu Gast.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Anschließend wird es ernst: Vom 2. bis 4. August wird erstmal wieder um Zweitliga-Punkte gekickt. Dass Fortuna bereits am Freitagabend im Rahmen des Eröffnungsspiels ran muss, gilt als nicht unwahrscheinlich.
Die Thioune-Elf ist nach der dramatischen Relegation in aller Munde, dürfte für eine starke TV-Quote sorgen. Entsprechend dürfte dann auch der Gegner ausgewählt werden, Köln wäre natürlich der Oberknaller. In der Woche darauf steht der zweite Zweitliga-Spieltag an, bevor es zum schwierigen Pokalspiel nach Dresden geht.
So oder so: Fast genauso wichtig wie die körperliche Fitness wird es sein, die Spieler in die richtige mentale Verfassung zu bekommen, damit der Bochum-Albtraum nicht zum Dauer-Trauma wird.