Revanche gegen den Lokal-RivalenFortuna-Keeper feiert besonders süßen Sieg

Florian Kastenmeier hält den Ball.

Am 20. April 2024 empfing Fortuna Düsseldorf Greuther Fürth in der Merkur-Spiel-Arena. Fortuna-Keeper Kastenmeier besiegte dabei auch einen lokalen Rivalen.

Fortuna Düsseldorf sicherte sich am Samstag gegen Greuther Fürth den nächsten Dreier. Fortuna-Keeper Kastenmeier feierte beim Heimsieg gegen die Franken eine ganz persönliche Premiere.

von Viktoria Silz  (vis)

Gelungene Revanche! Am Samstag (20. April 2024) empfing Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga Greuther Fürth und fuhr den sechsten Sieg in Folge ein. 1:0 besiegten die Düsseldorfer die Franken in der Merkur-Spiel-Arena.

Damit revanchierten sie sich auch für das Hinspiel (12. November 2023). Damals zogen sie in Fürth den Kürzeren und verloren das Duell bei den Franken 0:1. Nun schlugen die Fortunen zurück.

Fortuna Düsseldorf: Florian Kastenmeier poliert Statistik auf

Für die Rheinländer geht damit nicht nur ihre Sieges-, sondern auch ihre Zu-null-Serie weiter. In den letzten acht Duellen haben sie ganze sechsmal keinen Gegentreffer kassiert – zuletzt sogar dreimal in Folge.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Maßgeblichen Anteil daran hat auch Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier. Der 26-Jährige feierte beim Duell mit den Fürthern jedoch nicht nur den Sieg der Fortuna, sondern durfte auch über eine ganz persönliche Premiere jubeln.

Im sechsten Anlauf hat Kastenmeier zum ersten Mal gegen Greuther Fürth gewonnen. Bei den vergangenen Duellen mit der Spielvereinigung musste er drei Niederlagen und zwei Remis einstecken.

Das hat sich nun zu seiner persönlichen Freude geändert: „Ich habe gegen Greuther Fürth noch nie gewonnen, deswegen war es heute auch mal was Schönes für meine eigene Statistik.“

Bei Kastenmeier und Greuther Fürth darf durchaus von einer kleinen Lokal-Rivalität gesprochen werden. Denn der Fortuna-Keeper kommt gebürtig aus Regensburg. Umso mehr dürfte es ihn freuen, dass er mit den Rheinländern nun sein eigenes kleines „bayrisches Derby“ gewonnen hat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dennoch wusste der Torhüter, dass es keine leichte Partie gegen Fürth sein würde: „Natürlich ist man immer auf der Hut. Greuther Fürth hat eine super Hinrunde gespielt. Sie haben eine klasse Mannschaft. Klar haben ihnen heute zwei wichtige Spieler gefehlt und trotzdem sind sie gefährlich in den Räumen.“ Fürth musste unter anderem auf Kapitän Branimir Hrgota (31) verzichten.

Am Ende sicherten sich die Rot-Weißen den nächsten Dreier und wieder einmal war Kastenmeier maßgeblich daran beteiligt: „Es war heute defensiv schon sehr gut. In der ersten Halbzeit hatten wir ein paarmal die Situation in der Box, dass wir nicht eng genug dran waren. Aber am Ende konnte ich mich da auszeichnen und der Mannschaft helfen“, so der Torwart zufrieden.

Ob die Düsseldorfer kommende Woche im Topspiel am Samstagabend (27. April, 20.30 Uhr) bei Schalke 04 ihre Siegesserie noch weiter ausbauen können, bleibt abzuwarten.

Der Fortuna-Keeper ist in jedem Falle positiv gestimmt: „Nächste Woche ist wieder ein extrem wichtiges Spiel. Schalke steht da unten drinnen, für die geht es um alles. Wir müssen uns da sehr gut drauf vorbereiten und dann bin ich sehr optimistisch, dass wir unsere Serie fortführen.“