Fortuna Düsseldorf spielt in den kommenden beiden Wochen in der Relegation gegen den VfL Bochum: Die Fortuna-Fans hatten jedoch zwei ganz andere Wunschkandidaten.
Relegations-WunschgegnerFortuna-Fans drückten dem FC vergeblich die Daumen
Fortuna Düsseldorf steht sicher in der Relegation. Am 23. und 27. Mai, jeweils um 20.30 Uhr, kämpfen die Rheinländer um den Aufstieg in die Bundesliga.
Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag (18. Mai 2024) steht fest: Das Team aus der NRW-Landeshauptstadt wird beim Relegations-Showdown dem VfL Bochum gegenüber stehen.
Fortuna Düsseldorf: Das sind die Wunschgegner der F95-Anhänger
Die Düsseldorfer-Fans hatten derweil jedoch zwei ganz andere Wunschkandidaten als Gegner für die Fortuna in der Relegation. EXPRESS.de hat Euch gefragt, wen ihr neben den Rot-Weißen auf dem Platz hättet sehen wollen.
Ganz oben auf der Wunschliste der F95-Anhänger stand dabei der rheinische Rivale, der 1. FC Köln. Knapp die Hälfte der Fans wollten ein rheinisches Derby in der Relegation sehen. In der Tat wäre diese Kombination angesichts der Städte-Rivalität ein besonders brisantes Duell gewesen.
Zuletzt standen sich die beiden Rheinland-Teams in der Bundesliga-Saison 2019/20 gegenüber. Die Bilanz sprach dabei für die Düsseldorfer. Zwar endete das Rückspiel (24. Mai 2020) mit einem 2:2-Remis, im Hinspiel (3. November 2019) hatten jedoch die Flingeraner die Nase vorn und besiegten die Kölner 2:0.
Der zweite Wunschkandidat der Fans wäre Union Berlin gewesen. Mit knapp 30 Prozent belegen „die Eisernen“ Platz zwei der Abstimmung. Warum die Berliner so beliebt als Relegations-Gegner gewesen wären? Vermutlich wegen ihres anhaltenden Formtiefs. Keines der letzten sieben Spiele konnten die Hauptstädter für sich entscheiden. Zudem verloren sie gegen die Abstiegs-Kandidaten Köln und Bochum. Doch am letzten Spieltag sollte es gelingen: 2:1 gewonnen die Berliner gegen den SC Freiburg und sicherten sich den Klassenerhalt.
Deutlich weniger beliebt bei den Düsseldorf-Fans waren derweil der 1. FSV Mainz 05 und der VfL Bochum. Ersterer wäre mit nur vier Prozent sogar der unangenehmste Gegner gewesen. Seit acht Spielen ist die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen (49) ungeschlagen. Hat sich zudem aus dem Tabellenkeller in mittlerweile auf Platz 15 hochgekämpft. Mit dem 3:1-Sieg in Wolfsburg sicherten aber auch sie sich den Klassenerhalt.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auch der VfL Bochum war eigentlich nicht gerade der Wunschgegner für die Fortuna-Fans, dennoch müssen sich die Anhänger nun mit dem Gegner abfinden. Immerhin ist dieses Relegationsduell vorteilhaft für die Fortuna: Denn mit derzeit 74 Gegentoren bilden sie die zweitschlechteste Abwehr der Bundesliga. Für die Düsseldorfer, die beste Offensive der 2. Liga, kommt das natürlich äußerst gelegen.