Jetzt herrscht Klarheit. Immanuel Iyoha wird auch in der kommenden Saison bei Fortuna Düsseldorf spielen.
Mitten im AufstiegskampfNächste Personalie fix! „Identifikationsfigur für alle Fortunen“
Mitten im Aufstiegskampf arbeitet Fortuna Düsseldorf weiter am Kader und konnte nun eines der letzten Fragezeichen beseitigen.
Immanuel Iyoha (26) hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Das teilte der Verein am Donnerstag (25. April 2024) mit. Angaben über die Vertragslaufzeit macht der Klub nicht.
Iyoha: „Etwas Besonderes, meine Heimatstadt zu repräsentieren“
Iyoha spielt seit seinem 13. Lebensjahr bei der Fortuna. Er ist gebürtiger Düsseldorfer und sieht auch seine sportliche Zukunft in der Heimat.
Nach seinen Ausleihen zum VfL Osnabrück, Erzgebirge Aue und Holstein Kiel kehrte Iyoha im Juli 2020 zurück nach Düsseldorf. Insgesamt kommt der vielseitig einsetzbare Außenspieler auf 153 Zweitligaspiele, in denen er 18 Tore erzielte.
Sportdirektor Christian Weber (40) hatte zuletzt gegenüber EXPRESS.de bereits angedeutet, dass die Verhandlungen zwischen dem Verein und der „Allzweckwaffe“ Iyoha weit fortgeschritten waren.
„Emmanuel Iyoha hat sich sportlich sehr gut entwickelt und ist nicht nur aufgrund seiner Vielseitigkeit ein wertvoller Bestandteil unseres Kaders. Er stammt aus der eigenen Jugend und ist damit eine Identifikationsfigur für alle Fortunen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit ‚Emma‘ in die Zukunft gehen können“, sagte Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs (67) zur Vertragsverlängerung.
Sportdirektor Weber sagte: „Mit der Vertragsverlängerung von Emmanuel Iyoha schließen wir die letzte offene Personalie bezüglich unseres aktuellen Kaders. Wir freuen uns sehr, dass wir weiter zusammenarbeiten werden und dass wir ihn von dem Weg, den die Fortuna eingeschlagen hat, überzeugen konnten.“
Iyoha selbst erklärte: „Für mich ist es etwas ganz Besonderes, mit der Fortuna meine Heimatstadt auf dem Platz repräsentieren zu dürfen. Meine Familie, meine Freunde sind hier, ich fühle mich einfach rundum wohl. Und auch in dieser Mannschaft macht es unwahrscheinlich viel Spaß.“
Auch für die Zukunft hat der 26-Jährige noch viel vor. „In bin jetzt in einem Alter, in dem ich auch sehr gerne Verantwortung übernehme. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben und werde gemeinsam mit dem Team alles geben, um unsere Ziele zu erreichen.“
Die Düsseldorfer treffen am Samstag (27. April, 20.30 Uhr, Sky) im Topspiel auf Schalke 04. Dort soll der nächste Schritt Richtung Bundesliga gegangen werden.