Kuriose StatistikEr hängt auch DFB-Stars ab: Größter EM-Durchstarter spielt in der 2. Bundesliga

Die EM 2024 hat auch Auswirkungen auf die Instagram-Profile der nominierten Spieler. Der größte Gewinner spielt dabei in der 2. Bundesliga.

von Béla Csányi (bc)

Die Europameisterschaft ist auch für die ganz großen Stars eines der Karriere-Highlights. Über vier Wochen blickt die Fußball-Welt aktuell nach Deutschland zur EM 2024 – kein Wunder, dass sich da auch viele neue Fans finden.

Deutlich wird das auch beim Blick auf die Instagram-Profile der nominierten Spieler. Wer auf dem Rasen glänzt, profitiert in der Regel auch durch steigende Zahlen an Followerinnen und Followern bei Instagram. Der allergrößte Gewinner der EM-Vorrunde ist dabei keiner der großen Namen, sondern spielt in der 2. Bundesliga.

Zweitliga-Profi hängt DFB-Stars bei Instagram ab

Die Influencer-Agentur „Netzschreier“ hat für einen Vergleich die Zahlen aller 81 Spieler unter die Lupe genommen, die aus den ersten beiden Ligen in Deutschland für die EM abgestellt wurden.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Beim absoluten Zuwachs liegen dabei die erwartbaren Namen ganz vorne. Der Account von DFB-Star Florian Wirtz (21) kletterte seit Turnierbeginn um rund 330.000 Fans, verzeichnet damit einen Zuwachs von 16,2 Prozent und hat inzwischen 2,4 Millionen Followerinnen und Follower.

Kurios und schnell

Die (kuriosen) Rekorde und Statistiken der EM 2024

1/14

280.000 Neulinge folgen zudem dem Profil von DFB-Kollege Jamal Musiala (plus 6,1 Prozent) von Bayern München, der kurz vor der 5-Millionen-Marke steht.

Niclas Füllkrug komplettiert das einzige Trio, das unter den EM-Fahrern aus Deutschland einen sechsstelligen Zuwachs verzeichnet. Ihm folgten Stand 27. Juni 136.900 Menschen mehr (plus 31,3 Prozent), was für eine Gesamtzahl von 574.600 sorgte.

Prozentual werden die deutschen Nationalspieler allerdings alle vom größten prozentualen EM-Durchstarter abgehängt – und der spielt sogar nur zweitklassig. Der Georgier Budu Zivzidadze (30) vom Karlsruher SC war mit 74.600 Followerinnen und Followern ins Turnier gegangen, zum Stichtag am 27. Juni steigerte er diesen Wert um satte 56,8 Prozent auf 117.000. Am Samstagmorgen waren es sogar schon 130.000.

Budu Zivzivadze unterschreibt nach einem Georgien-Spiel bei der EM 2024 eine Fahne.

Budu Zivzivadze gehört im georgischen Team zu den Fan-Lieblingen. (Foto: 22. Juni 2024)

Kurios: Der Quali-Held der Georgier, der das Playoff-Halbfinale gegen Luxemburg (2:0) per Doppelpack im Alleingang entschieden hatte, stand in der EM-Vorrunde gerade mal fünf Minuten auf dem Rasen! Nach dem Kurzeinsatz zum Auftakt gegen die Türkei (1:3) saß der Stürmer beim 1:1 gegen Tschechien und dem historischen 2:0 gegen Portugal über die volle Spielzeit auf der Bank.

Eine erneute Gelegenheit, sich zu zeigen, bietet sich Zivzivadze nun immerhin im Achtelfinale seiner Auswahl. Nach dem überraschenden Sprung in die K.o.-Runde geht es dort gegen Spanien. Beste Voraussetzungen, um potenzielle neue Followerinnen und Follower auf sich aufmerksam zu machen …