„Mangel an Respekt“Nach Baumgart-Aus: Fans wüten gegen seinen Vorgänger

Tim Walter im Regen.

Tim Walter flüchtete am 23. November 2024 vor dem Regen in die Katakomben.

Tim Walter wurde im Februar beim HSV entlassen. Auch bei seinem neuen Verein wächst der Druck auf den Trainer.

von Antje Rehse  (are)

Sein Nachfolger ist beim Hamburger SV schon wieder Geschichte. Derweil wird auch die Luft für Tim Walter immer dünner.

Während der Hamburger SV nach zuletzt fünf Pflichtspielen ohne Sieg das Ziel Aufstieg in Gefahr sah und Steffen Baumgart (53) rauswarf, steckt Walter mit Hull City mitten im Abstiegskampf der zweiten englischen Liga.

Tim Walter lässt Fans im Regen stehen

Am Samstag gab es eine 0:1-Niederlage bei Luton Town – mit nur 15 Punkten aus 16 Spielen stehen die Tigers auf Platz 22 (von 24). Die Fans sind frustriert, immer mehr fordern den Rauswurf des deutschen Trainers, der den Job erst zur Saison angetreten hatte.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nicht nur die sportliche Erfolglosigkeit nervt die Fans. Auch Walters Auftritt nach dem Abpfiff sorgt für Missfallen. Denn der Coach fehlte, als sich die Mannschaft nach dem Spiel beim mitgereisten Anhang für die Unterstützung bedankte.

Walter führte den Regen als Ausrede an – was bei den Fans wenig überraschend überhaupt nicht gut ankam. „Das Wetter als Grund anzuführen, ist eine schlechte Idee und zeigt einen Mangel an Respekt vor den Leuten, die man auf seine Seite ziehen sollte und die das Herzblut des Klubs sind“, schrieb die „Hull Daily Mail“.

Die Kommentare unter einem Instagram-Video des Vereins mit Walters Aussagen zum Spiel sprechen Bände. „Kumpel, wir stehen in den letzten drei der Tabelle und du kommst noch nicht mal, um denen zu applaudieren, die mindestens bei den letzten drei Auswärtsfahrten dabei waren, weil es zu nass war und du wieder nach drinnen wolltest?“, fragte ein User fassungslos. „Raus mit ihm“, forderte ein anderer Hull-Fan.

Walter hatte mit dem Verein in der Championship einen Albtraumstart hingelegt, holte aus den ersten fünf Spielen nur drei mickrige Zähler. Im Anschluss erholte sich die Mannschaft etwas, steckt nun nach acht sieglosen Spielen in Serie aber wieder mittendrin im Abstiegssumpf.

Walter hatte bis zu Jahresbeginn den Hamburger SV trainiert, wurde dort im Februar 2024 freigestellt und durch Baumgart ersetzt. Während dieser seinen Job schon wieder los ist, ist Walter noch im Amt. Die Frage ist, wie lange noch.