Fans des DFB-Teams haben allen Grund zu Freude. Nachdem eine Petition für den Song „Major Tom“ als offizielle Torhymne der deutschen Mannschaft gestartet wurde, hat der DFB nun eingelenkt.
„Völlig losgelöst“DFB-Team jubelt bei Mittelstädt-Tor mit „Major Tom“ – falsche Hymne beim Siegtreffer
Fan-Petition mit Erfolg! Während des Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande hallte es am Dienstagabend (26. März 2024/20.45 Uhr) beim Traumtor von Maximilian Mittelstädt (27) zum 1:1-Ausgleich den Song „Major Tom“ von Peter Schilling (68) aus den Stadionlautsprechern.
Die deutschen Fans hatten sich das Lied sehnlichst als Torhymne gewünscht, starteten sogar eine Petition, die mittlerweile 70.000 Stimmen gesammelt hat.
DFB-Team: „Major Tom“ neue Torhymne bei Niederlande-Spiel
Bereits beim Aufwärmen wurde der Song im Stadion abgespielt. Thomas Müller schien das sichtlich zu gefallen, denn der Bayern-Star sang direkt mal lauthals mit. In der 11. Minute kam das Lied dann auch endlich als Torhymne zum Einsatz.
Mittelstädt zog nach einer kurz ausgeführten Ecke und Musialas Ablage aus gut 18 Metern wuchtig ab und beförderte die Kugel in den linken Winkel. Danach ertönte im Stadion: „Völlig losgelöst von der Erde“. Eine tolle Antwort auf den frühen Rückstand durch Joey Veerman in der 4. Minute.
Beim späten Siegtor von Niclas Füllkrug in der 85. Minute wurde allerdings die alte Torhymne „Kernkraft 400“ von Zombie Nation wieder abgespielt. Ob es sich dabei um ein Versehen gehandelt hat, ist derzeit noch unklar.
Offiziell wollte niemand vom DFB vor Anpfiff den Musiktausch bestätigen. Wie EXPRESS.de aber erfuhr, wollte der Verband auf den Überraschungs-Effekt setzen und den Zuschauerinnen und Zuschauern im Deutsche Bank Park ein schönes Geschenk machen. Bisher lief bei deutschen Treffern immer „Kernkraft 400“ von Zombie Nation.
Bei der Heim-EM dürfte es jedoch wenig Chancen geben, dass der Song zur Torhymne der deutschen Mannschaft wird. Laut eines Berichts der Sportschau plant die Europäische Fußball-Union (Uefa) für den Sommer nämlich mit Tor-Jingles für alle Teams aus dem offiziellen EM-Song. Aber: Verbände können „Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff“ einreichen.
Allerdings startete ein Fan am Dienstag noch eine weitere Petition mit dem Namen „Freiheit für individuelle Torhymnen bei der Euro 2024“. „Wir sind der Meinung, dass jedes Land das Recht haben sollte, seine eigene Torhymne auszuwählen, um ein Gefühl der europäischen Vielfalt und Identität zu fördern“, schrieb der Verfasser.
Selbst wenn diese Petition aber nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, könnte Major Tom dann immer noch zum inoffiziellen EM-Hit werden. Allein aber schon die Vorstellung, sein Lied im Stadion als Torhymne zu hören, machte Schilling Gänsehaut, wie er gegenüber dem Sport-Informations-Dienst verriet. Er wünscht sich, dass sich „dieser Traum vieler Fans und auch von mir tatsächlich erfüllen lässt.“
Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) erklärte am Montag (25. März) auf der Pressekonferenz bezüglich der Torhymnen-Debatte: „Ich bin ehrlich: Ich schreie bei eigenem Tor immer so laut, dass ich die Musik immer sehr spät wahrnehme. Ich klatsche mit 30 Leuten ab, dann ist es immer schon vorbei.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Nach dem erfolgreichen 2:0-Sieg gegen die französische Nationalmannschaft um Superstar Kylian Mbappé knüpfte das DFB-Team am Dienstagabend beim Spiel gegen die Niederlande mit einer guten Leistung an und gewann mit 2:1. (mit sid)