Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trat am Samstagabend zum Auftakt der Nations League in Italien an. Unmittelbar vor dem Anpfiff gab es einen Aufreger bei der deutschen Nationalhymne.
Nations LeagueHymnen-Wirbel vor Anpfiff: Fans kontern unfaire Aktion gegen DFB-Team
Nations-League-Auftakt für das DFB-Team: Mit dem Prestige-Duell in Italien haben Hansi Flick (57) und seine Schützlinge am Samstagabend (4. Juni 2022) die Mission „Vier Spiele in elf Tagen“ begonnen.
Zum Auftakt der neuen Nations-League-Saison wartete mit dem Vierfach-Weltmeister und aktuellem Euro-Champion Italien direkt ein richtig dicker Brocken! Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis.
Die „Squadra Azzurra“ hatte zuletzt die Qualifikation für die WM 2022 in Katar überraschend vergeigt und auch jüngst am vergangenen Mittwoch (1. Juni) den „Finalissima“ (EM-Sieger gegen Copa-America-Champion) 0:3 gegen Argentinien verloren. Dennoch erwiesen sich die Italiener für die DFB-Stars als erwartet unangenehmer Gegner.
DFB-Team mit 1:1 in der Nations League in Italien
Bevor es auf dem Rasen zur Sache ging, gab es zudem noch einen Aufreger: Nachdem beide Teams auf dem Rasen Aufstellung genommen hatten, erklang in Bologna zunächst standesgemäß die Nationalhymne des Gastes – also die deutsche.
Sofort allerdings setzte es von den Rängen während der Hymne vereinzelte Buh-Rufe. Doch es folgte eine tolle Reaktion der italienischen Spieler und Fans: Wenige Augenblicke, nachdem die Pfiffe begonnen hatten, fing die italienische Mannschaft auf dem Rasen an zu applaudieren. Anschließend machten es den Kickern viele Fans auf den Rängen nach.
Eine Geste des Respekts, die auch in den sozialen Netzwerken anschließend sofort Thema war. „Starke Reaktion der Italiener, die vereinzelte Pfiffe bei der deutschen Nationalhymne mit Applaus gekontert haben, Chapeau“, schrieb ein User auf Twitter.
Italien gegen Deutschland: Tolle Reaktion nach Buh-Rufen und Pfiffen
„Die ersten Pfiffe bei der deutschen Hymne wurden durch immer lauteres Klatschen der italienischen Zuschauer übertönt. Schöne Geste, angenehme Atmosphäre“, meinte ein anderer Beobachter auf Twitter. „Großartige Reaktion“, schrieb ein anderer.
Die Aktion zeigte jedenfalls: Für die Mehrheit der Fans ist Respekt nicht einfach nur ein Wort. In Sachen Stimmung blieb das Spiel anschließend jedoch eher eine maue Angelegenheit: Viele Plätze in der Arena von Bologna waren leer geblieben.