PressekonferenzNagelsmann verrät Details zur Aufstellung: Einsatz-Garantie für drei Spieler

Pressekonferenz mit Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Julian Nagelsmann bestreitet gegen die Ukraine sein siebtes Länderspiel als Bundestrainer.

In Nürnberg steigt am Montag gegen die Ukraine der vorletzte Test für die Nationalmannschaft vor der Heim-EM. Bundestrainer Julian Nagelsmann und Pascal Groß äußern sich dazu in der Pressekonferenz.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Elf Tage vor dem Auftakt der Heim-Europameisterschaft testet die deutsche Nationalmannschaft noch einmal die Form. In Nürnberg steigt am Montag (3. Juni 2024, 20.45 Uhr/ARD) die Partie gegen die Ukraine. Am kommenden Freitag folgt in Mönchengladbach die Turnier-Generalprobe gegen die griechische Auswahl.

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss im Test noch auf die Champions-League-Sieger Toni Kroos und Antonio Rüdiger sowie die unglücklichen Verlierer Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck verzichten.

Pascal Groß darf stattdessen in der Startelf beginnen. Er ist ebenso wie Nagelsmann Gast in der Pressekonferenz vor dem Duell im Max-Morlock-Stadion. EXPRESS.de berichtet hier live aus dem deutschen EM-Quartier in Herzogenaurach.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann...

...zur Aufstellung: „Ich werde nicht alles verraten, was die Aufstellung angeht. Wir haben jetzt nicht eine Hülle und Fülle von Spielern zusammen und brauchen schon noch etwas Rhythmus. Manuel Neuer wird spielen. Er macht einen guten Eindruck. Ein Magen-Darm-Infekt schlaucht zwar, aber er hat gut trainiert. Ich finde, er ist einer der besten Torhüter der Welt, ist unglaublich aktiv auf dem Trainingsplatz. Ich bin mir sicher, dass er eine sehr gute EM spielen wird“.

...zur Zimmereinteilung: „Ich weiß gar nicht genau, wer mit wem unter einem Dach wohnt. Die Spieler wohnen in Positionsgruppen zusammen.“

...zur Kapitänsfrage: „Es bleibt dabei, dass Ilkay Gündogan das Amt übernimmt. Joshua Kimmich und Thomas Müller sind die Stellvertreter.“

...zur ARD-Umfrage: „Joshua hat herausragend gut darauf geantwortet. Auch ich finde alleine die Fragestellung Wahnsinn. Ich war schockiert, dass vom Öffentlich-Rechtlichen solche Fragen gestellt werden. Wir müssen aufwachen. Es gibt viele Menschen, die flüchten mussten und ein sicheres Land suchen. Uns geht es in Deutschland gut und dann finde ich solche Aussagen Wahnsinn.“

...zur Innenverteidigung: „Waldemar Anton und Robin Koch haben sich gut präsentiert. Waldemar liebt es, zu verteidigen. Auch Robin fügt sich gut in die Gruppe ein, bringt Körperlichkeit rein. Gegen die Ukraine wird Waldemar neben Jonathan Tah beginnen.“

...zu den EM-Songs: „Im Speiseraum läuft die Playlist von Anton Schmaus, das ist 80er/90er. Ich habe noch keinen speziellen Favoriten unter den EM-Songs.“

...zum EM-Quartier: „Das Gelände ist kompakt, daher sieht man sich oft. Am Samstag hat die Mannschaft wirklich komplett das Finale geschaut. Das habe ich noch nie erlebt, dass alle Spieler zusammen schauen.“

...zur neuen Linie der Schiedsrichter: „Wir hatten einen Workshop in Düsseldorf, wo wir informiert wurden. Ich finde die Regel gut, dass es einen Ansprechpartner für die Schiris gibt, es wird im Fußball zu viel gelabert, auch von mir. Im Finale war es erstmals auffällig, dass es geändert wurde. Wir haben die Spieler informiert, dass sie keine unnötigen Gelben Karten bekommen.“

...zu Trainingsschwerpunkten: „Wir haben das Spiel im letzten Drittel und das Umschalten nach Ballverlust trainiert. Nach den beiden Testspielen beginnt die Vorbereitung auf Schottland.“

...zum Personal: „Pascal Groß wird die Position von Toni Kroos einnehmen. Er ist fußballbegeistert und macht einen sehr guten Eindruck.“

Jetzt ist Pascal Groß auf dem Podium. Der Mittelfeldspieler sagt...

...zum WG-Leben im EM-Camp: „Wir sind echt nah beieinander. In meinem Haus sind die Mittelfeldspieler, Toni Kroos ist ja noch nicht da.“

...zur Linie, dass nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf: „Ich finde gut, dass es konsequent umgesetzt wird, auch wenn ich ein Kandidat bin, der häufiger zum Schiri geht.“

...zu seiner Rolle: „Ich versuche Toni gut zu ersetzen und habe großes Vertrauen in meine Stärken.“

...zu seinem Stellenwert: „Ich hatte einen sehr speziellen Weg über Ingolstadt nach England. Die Hoffnung, dass ich einen Anruf vom DFB bekomme, hat mich immer angetrieben. Ich habe ein großes Glück, dass ich jetzt hier sein darf, das erfüllt mich mit Stolz.“

...zur Ukraine: „Die Sportler versuchen ihrem Heimatland in schwierigen Zeiten ein paar Glücksmomente zurückzugeben. Sie haben sehr gefährliche Spieler in ihren Reihen.“

...zu Robert Andrich: „Was er verkörpert, so hat er sich nach oben gekämpft. Ein absoluter Siegertyp, der einer Mannschaft guttut.“

...zu Eintracht Frankfurt: „Ich bin offen, wieder nach Deutschland zu kommen. Aber zu Gerüchten will ich mich nicht äußern. Mein Fokus liegt auf der EM.“

...zum Trainer-Team: „Julian ist der Chef, leitet das Training mit Sandro Wagner. Benjamin Glück ist das Adlerauge am Platz und ist gut an der Gitarre, wie ich erfahren habe.“