Fortuna Köln reagiert mit einem Kölner Offensiv-Talent auf den Aderlass an vorderster Front. Mit dem Abgang des starken Offensiv-Trios aus dem Vorjahr muss Trainer Markus von Ahlen an vorderster Front umplanen.
Elf Jahre in der FC-JugendZuletzt 18 Scorerpunkte: Fortuna landet Transfer-Coup mit Köln-Talent
Die vergangene Regionalliga-Saison beendete Fortuna Köln nach dem Horror-Start mit fünf sieglosen Spielen als Sechster noch versöhnlich, doch die Liga-Spitze war nach dem schwachen Auftakt von Anfang an enteilt. In der neuen Spielzeit wollen die Südstädter daher vom ersten Spieltag an hellwach sein.
Nachdem in Torjäger Lars Lokotsch (27), Topscorer Dustin Willms (24) und Routinier Sascha Marquet (33) allerdings drei Offensiv-Schwergewichte mit zusammengerechnet 49 Scorerpunkten den Verein verließen, fehlte es bislang an entsprechenden Argumenten auf dem Transfermarkt. Ein erstes Transfer-Ausrufezeichen setzte der Klub nun am Donnerstag (13. Juli 2023).
Fortuna Köln verpflichtet Offensiv-Talent Henri Matter
Mit dem zwischenzeitlich auch bei Drittligisten gehandelten Henri Matter (22) spielt im kommenden Jahr nicht nur ein flexibel einsetzbares Offensiv-Talent im Südstadion, sondern auch ein gebürtiger Kölner. Er kommt ablösefrei von Ligakonkurrent SV Lippstadt, wurde elf Jahre lang beim 1. FC Köln ausgebildet und gehörte trotz einer längeren Verletzungs-Pause zu den besten Scorern der Regionalliga West.
„Es ist schön, wieder in meiner Geburtsstadt Fußball spielen zu können. Ich freue mich vor allem auf die Oldschool-Atmosphäre im Südstadion und ich hoffe, dass wir dort mit den Fans der Fortuna viele Feste und Siege feiern werden“, sagte Matter über die neue Herausforderung in der alten Heimat.
Beim SV Lippstadt überzeugte er 2022/23 mit 18 Scorerpunkten (zehn Tore, acht Vorlagen) in nur 25 Saisonspielen, drehte nach starkem Start in die Spielzeit vor allem im Saisonfinale noch einmal auf. Für Fortunas Fehlstart war Matter dabei mitverantwortlich: Beim Lippstädter 1:0-Sieg am 1. Spieltag erzielte er in Köln den goldenen Treffer.
„Mit Henri kommt ein sehr torgefährlicher und passsicherer Mittelfeldspieler in die Südstadt, der unserem Offensivspiel entscheidende Impulse geben wird. Wir freuen uns riesig, dass wir die Verpflichtung realisieren konnten“, freut sich daher auch Fortunas Sportlicher Leiter Matthias Mink (55), dass Matter in der kommenden Spielzeit im Südstadion das richtige Trikot trägt.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Trainer Markus von Ahlen (52) kann mit Matter im offensiven Mittelfeld sowie auf beiden Außenbahnen planen. Nach zwei Jahren in Lippstadt und einer Spielzeit in der U23 von Schalke 04 bringt er die Erfahrung von 73 Regionalliga-Spielen mit. Zuvor wurde er von 2008 bis 2019 am Geißbockheim ausgebildet.
Für Matter und Fortuna steht noch vor Saisonbeginn ein erstes großes Highlight an: Am 28. Juli gastiert der FC zum Testspiel im Südstadion. Schon jetzt sind über 5000 Tickets für das Stadtduell verkauft, wie der Klub am Mittwoch mitteilte. (bc)