Fan-Ansturm auf SchalkeSondertrikot ohne Gazprom-Logo legt Online-Shop lahm

Das Logo des russischen Energieunternehmens Gazprom ist auf einem Werbeplakat vor der Veltins Arena des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 zu sehen.

Die Fans des FC Schalke 04 sorgten am Montag für eine Überlastung des Fan-Shops. Das Bild stammt vom 22. Februar 2022.

Schalke-Shop überlastet! Das Trikot ohne Gazprom-Logo, das der FC Schalke 04 beim Auswärtsspiel in Karlsruhe getragen hatte, wurde am Montag (28. Februar 2022) zum Verkauf angeboten – die Fans legten die Seite lahm.

Aufgrund des Ukraine-Kriegs lief der FC Schalke 04 am Samstag (26. Februar 2022) gegen den Karlsruher SC ohne den Schriftzug seines langjährigen Hauptsponsors Gazprom auf. Stattdessen zierte unter dem Schalke-Wappen ein schlichtes „Schalke 04“ die Brust von Stürmer Simom Terodde (33) und seinen Mitspielern.

Weil der Verein nach dem Spiel zahlreiche Fan-Anfragen erhielt, ob das Trikot auch käuflich zu erwerben wäre, entschieden sich die Verantwortlichen das Trikot kurzfristig am Montag (28. Februar 2022) im Online-Shop anzubieten.

Schalke 04: Fans legen Online-Shop lahm

Mit diesem Fan-Ansturm hatte der FC Schalke 04 dann aber nicht gerechnet! Die Nachfrage war offenbar so groß, dass der Online-Shop am Montagmorgen zwischenzeitlich gar nicht mehr erreichbar war. Da der Verein nur eine „begrenzte Stückzahl“ der Trikots anbieten wollte, gingen wohl einige Fans leer aus, denn das Trikot sollte ausschließlich online angeboten werden.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Das weinrote Ausweichtrikot der Schalker, bei dem der Gazprom-Aufdruck mit dem Schalke-Schriftzug überklebt wurde, konnte für 69,95 Euro erstanden werden.

Auf Twitter meldeten sich am Montagmorgen viele Schalke-Fans, die vergeblich versuchten, ein Trikot zu ergattern. Einige Fans machten deutlich, was sie vom langjährigen russischen Sponsor halten, dessen Aus Schalke am Montagvormittag (28. Februar) endgültig verkündete.

Schalke 04 beendet Partnerschaft mit Sponsor Gazprom

„Der Ansturm auf den Fanshop sollte dem Klub zu denken geben. Wie unglaublich unbeliebt kann ein Sponsor sein? Der nächste Sponsor sollte nicht nur aus finanziellen Gründen ausgesucht werden. Ein moralischer Kompass kann auch zum Ziel führen“, äußerte ein Schalke-Fan auf Twitter.

Kurz nach dem Trikot-Verkauf gab der Verein am Montagmorgen dann auch bekannt, dass der FC Schalke 04 und sein Hauptsponsor Gazprom die Zusammenarbeit nach 15 Jahren vorzeitig beenden.

„Der Vorstand des FC Schalke 04 hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, die Partnerschaft zwischen dem S04 und Gazprom vorzeitig zu beenden. Vorstand und Aufsichtsrat befinden sich dazu mit Vertretern des aktuellen Hauptsponsors in Gesprächen“, teilte der Verein auf seiner Homepage mit. (mn)