Trotz des Marktwerteinbruchs bei den meisten Spielern des 1. FC Köln, gehören sechs Spieler zur wertvollsten Elf der 2. Bundesliga. Doch ein Herthaner stellt alle in den Schatten.
Sechs FC-Spieler dabeiÜber 57 Millionen wert: Das ist die wertvollste Elf der 2. Bundesliga
von Faris Knödgen
Nach dem bitteren Abstieg in die 2. Bundesliga haben auch die Marktwerte der FC-Profis Schaden genommen. Fast alle Kölner haben seit dem Sommer an Wert verloren.
Besonders heftig traf es Marvin Schwäbe, der von einem Bundesliga-Stammtorhüter zum Zweitliga-Ersatzkeeper degradiert wurde. „Diese Entwicklung muss auch im Marktwert berücksichtigt werden“, erklärte das Portal transfermarkt.de, das die neuen Werte am Mittwoch (25. September 2024) veröffentlicht hat.
Hertha-Juwel übertrifft alle
Und doch: In der wertvollsten Elf der zweithöchsten deutschen Spielklasse befinden sich sechs Stars der Geißböcke – deutlich mehr als von jedem anderen Team.
Mit einem Marktwert von sechs Millionen Euro sind Max Finkgräfe (20) und Eric Martel (22) laut transfermarkt.de die teuersten Spieler im Kader der Kölner.
Dicht dahinter liegen Jan Thielmann (22) und der Österreicher Dejan Ljubicic (26) mit einem Marktwert von fünf Millionen Euro. Das Sextett wird durch Kapitän Timo Hübers (28) und Torwart Jonas Urbig komplettiert (21), deren Marktwert jeweils auf vier Millionen Euro beziffert wird.
Die einzigen drei FC-Profis, die ihren Wert gesteigert haben – die Youngster Julian Pauli (19), Tim Lemperle (22) und Damion Downs (20) – schaffen es dagegen nicht in die Top-Elf. Hier in dem Instagram-Post siehst du die teuerste Elf der zweiten Bundesliga:
Am meisten Geld müssten Interessenten nach Einschätzung des Portals aber für Hertha-Juwel Ibrahim Maza (18) hinblättern. Der gebürtige Berliner hat seinen Marktwert auf acht Millionen Euro hochgeschraubt und steht damit an der Spitze der wertvollsten Zweitligaspieler.
Obwohl Teamkollege Fabian Reese (26) aufgrund einer Verletzung in dieser Saison noch kein Spiel für Hertha BSC absolvieren konnte, findet auch er sich ebenfalls in der Elf der teuersten Spieler wieder.
Die Startelf wir durch Lautern-Stürmer Ragnar Ache (26), Verteidiger Finn Jeltsch (18) vom 1. FC Nürnberg und U 21-Nationalspieler Nicolo Tresoldi (20) von Hannover 96 vollendet.