Erinnert an Tomislav PiplicaKeeper erzielt Traumtreffer – allerdings ins eigene Tor

Der Ball knallt auf den Kopf von Torwart Didier Desprez.

Düdelingens Didier Desprez traf beim Auswärtsspiel in der Conference-League-Quali bei St. Patrick's Athletic. Allerdings nicht ins gegnerische Tor.

Achtung: Das skurrile Eigentor, das du hier zu sehen bekommst, wird dich vermutlich an einen historischen Bundesliga-Treffer aus den 2000ern erinnern.

von Julian Meiser  (jm)

Wenn das mal kein Fall für „Pleiten, Pech und Pannen“ ist!

In der 1. Qualifikation-Runde zur Conference League ist es am Donnerstagabend (20. Juli 2023) zu einem Torwart-Eigentor gekommen, das wohl nicht nur dem betroffenen Didier Desprez (24) noch lange in Erinnerung bleiben wird ...

Conference League: Keeper trifft per Kopf ins eigene Tor

Beim Rückspiel zwischen dem irischen Klub St. Patrick's Athletic und FC Düdelingen 91 aus Luxemburg stand es bereits nach 9. Minuten 0:1. Knapp 13 Minuten später passierte es dann.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nach einem Pressschlag am Mittelkreis flog der Ball in hohem Bogen in Richtung des Tores von Düdelingens Torwart Didier Desprez. Dieser eilte zur Sechzehner-Kante, wollte den Ball fangen. Doch genau dabei wurde der Franzose, der erst eine Woche zuvor aus Charleroi nach Düdelingen gewechselt war, zur tragischen Figur.

Desprez verspekulierte sich. Die Bogenlampe fiel nicht im Strafraum vom Himmel, sondern im Teilkreis am Strafraum. Dort darf ein Torwart den Ball nicht mit der Hand berühren, ansonsten gibt's glatt Rot.

Statt seinen Händen nutze Desprez geistesgegenwärtig seinen Kopf, um den Ball zu klären. Doch das misslang. Der Ball tropfte vom Kopf des Keepers ab und hüpfte – ebenfalls im hohen Bogen – gegen die Unterkante der Latte. Von dort prallte der Ball ins Tor.

St. Patrick Athletic schrieb zum zwischenzeitlichen 1:1 bei Twitter: „Ist zwar ein bizarrer Ausgleichstreffer, aber das ist uns egal.“

Hier siehst du ein Video des Eigentors bei Twitter:

Trotz dieses kuriosen Tores schied St. Patrick's Athletic aus. Das Spiel endete 2:3. Oege-Sietse van Lingen (23) schoss alle drei Tore für Düdelingen.

Fans der Bundesliga könnten sich beim Anblick des Treffers an ein Eigentor von Tomislav Piplica (54) erinnert fühlen. Der bosnische Torwart von Energie Cottbus verwandelte im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (6. April 2002) einst in ähnlicher Manier einen Querschläger von Marcel Witeczek (54).