Olaf Janßen hört im Sommer als Trainer bei Viktoria Köln auf. Während der Coach noch nach einer neuen Herausforderung sucht, hat der Drittligist den Nachfolger bereits gefunden.
Trainer-Knall bei Viktoria KölnOlaf Janßen hört auf – Nachfolger steht schon fest
von Béla Csányi (bc)
Viktoria Köln startet mit einem Trainer-Knall ins neue Jahr: Olaf Janßen (58) wird sein Amt zum Ende der Saison niederlegen. Sein bisheriger Co-Trainer Marian Wilhelm (36) soll anschließend in Höhenberg an der Seitenlinie stehen. Das teilte der Drittligist am Freitag (3. Januar 2025) mit.
Sport-Vorstand Franz Wunderlich (61) sagte: „In den damaligen Gesprächen war es der Wunsch aller Beteiligten, dass nach Olafs Vertragsende Marian den Posten des Cheftrainers übernehmen wird. Die hervorragende Zusammenarbeit der beiden spiegelt sich im historisch guten Hinrunden-Ergebnis mit 29 Punkten und Tabellenplatz 6 wider.“
Olaf Janßen sucht neue Herausforderung
Janßen, der zuletzt für ein TV-Experiment bei einem Spiel verkabelt worden war (zu sehen im Video oben), ist nach Saisonende laut Klub-Angaben heiß auf eine neue Herausforderung. Er wird bei seinem Abschied im Sommer viereinhalb Jahre Trainer bei Viktoria gewesen sein. Den Klub hielt er dabei konstant in der 3. Liga, trotz zuletzt geringerer finanzieller Mittel.
„Dass ich mit Marian bereits meinen Nachfolger an meiner Seite habe, war und ist etwas ganz Besonderes“, sagte Janßen: „Er hat mich in der Zusammenarbeit zu einem besseren Trainer gemacht! Jeder kann sich vorstellen, dass wir alle jetzt nur ein Ziel haben: diese Saison bestmöglich abzuschließen.“
Der langjährige Profi des 1. FC Köln hatte in seiner früheren Wahl-Heimat sein großes Glück als Trainer gefunden, betreute das Team in bislang 170 Pflichtspielen. Darunter waren Highlights wie die Pokal-Duelle gegen den FC Bayern (0:5) im Rhein-Energie-Stadion und der Erstrunden-Erfolg gegen Werder Bremen (3:2).
Als Co-Trainer hatte Janßen zuvor jeweils unter Bruno Labbadia (58) bei Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg gearbeitet. Cheftrainer-Jobs waren eine Halbserie bei Viktoria (Rückrunde 2017/2018), die Hinrunde jener Spielzeit in der 2. Bundesliga beim FC St. Pauli und weite Teile der Zweitliga-Saison 2013/2014 bei Dynamo Dresden.
Nachfolger Marian Wilhelm sagte: „Es ist ein Traum, nach 15 Jahren bei Viktoria Köln den nächsten Schritt als Cheftrainer im Profifußball gehen zu dürfen. Ich bin unglaublich dankbar für das Vertrauen des Vereins, besonders von Franz Wunderlich, der mich all die Jahre begleitet hat, und von Olaf Janßen, von dem ich so viel lernen durfte.“