Zu Verhandlungen in LondonSchnappt ein Ex-Barca-Coach Nagelsmann den Chelsea-Job weg?

Julian Nagelsmann vor dem Rückspiel gegen Paris Saint-Germain in der Champions League.

Julian Nagelsmann, hier am 8. März 2023, bekommt beim Kampf um einen neuen Job namhafte Konkurrenz.

Nach seiner Freistellung beim FC Bayern winkt Julian Nagelsmann schon der nächste hochkarätige Job. Doch nun bekommt er namhafte Konkurrenz.

von Antje Rehse  (are)

Es ist der aktuell wohl begehrteste Trainerjob im Top-Fußball: Der FC Chelsea sucht nach der Entlassung von Graham Potter (47) einen neuen Coach. Ein Kandidat ist Julian Nagelsmann (35) – doch er bekommt prominente Konkurrenz.

Schnappt er Nagelsmann den Chelsea-Job weg? Wie spanische und britische Medien übereinstimmend berichten, hat sich Luis Enrique (52) am Mittwoch (5. April 2023) in Begleitung seines Beraters für Gespräche mit dem Premier-League-Klub auf den Weg nach London gemacht.

Zweikampf zwischen Nagelsmann und Enrique?

Der frühere Trainer des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft ist nach dem erfolglosen Abschneiden bei der WM in Katar ohne Job – nach Spaniens Achtelfinal-Aus gegen Marokko war er zurückgetreten.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Auch der stets gut informierte Journalist Fabrizio Romano (30), der in der Länderspielpause als Erster über die Nagelsmann-Entlassung bei den Bayern berichtet hatte, bestätigte am Mittwoch die Verhandlungen zwischen Chelsea und Enrique.

Der Italiener hält allerdings nach wie vor Nagelsmann für die favorisierte Lösung der Chelsea-Bosse. Auch mit dem Deutschen würden die Gespräche weitergehen, so Romano.

Mit Chelseas Technischen Direktoren Laurence Stewart und Christopher Vivell hatte Nagelsmann bereits bei RB Leipzig zusammengearbeitet.

Chelsea wolle bei der Suche nach einem neuen Teammanager „gründlich“ vorgehen, schrieb die britische Zeitung „Independent“. Der Verein habe neben Enrique und Nagelsmann auch bereits Kontakt zu Mauricio Pochettino (51) gehabt.

Lampard als Interimslösung?

Laut „Telegraph“ stehen bei Chelsea zudem Oliver Glasner (48, Eintracht Frankfurt), Luciano Spalletti (64, SSC Neapel) und Ruben Amorim (38, Sporting Lissabon) auf dem Zettel – alle drei sind aktuell allerdings noch an ihre Klubs gebunden.

In England wird zudem der frühere Chelsea-Profi Frank Lampard (44) als möglicher Interimstrainer gehandelt, sollte die Wunschlösung von Chelsea erst ab Sommer übernehmen wollen. Angeblich sei dies sowohl bei Nagelsmann als auch Enrique der Fall.Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nagelsmanns Vertrag beim FC Bayern läuft offiziell noch bis 2026, der Coach wurde beim deutschen Rekordmeister lediglich freigestellt. Demnach wäre eine Ablösesumme fällig, sollte Chelsea nun zuschlagen.

Aktuell steht bei Chelsea in Interimscoach Bruno Saltor (42) ein Landsmann von Enrique in der Verantwortung. Am Dienstag (4. April) sah dieser ein 0:0 seines Teams gegen den FC Liverpool. In der Tabelle liegt Chelsea derzeit nur auf Platz elf, in der Champions League stehen die „Blues“ im Viertelfinale. (are)