„Liegt uns im Blut“Laura Wontorra übernimmt besondere Aufgabe in ihrer Wahl-Heimat Köln

TV-Moderatorin Laura Wontorra.

TV-Moderatorin Laura Wontorra ist nicht nur dem Fußball – wie hier bei einem Bundesliga-Spiel im Oktober 2022 in Bremen – verbunden.

Laura Wontorra wird neben Markus Baur Botschafterin für Köln bei der Handball-EM 2024. Gemeinsam wollen sie für den Endspielort Lanxess-Arena werben.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Die Premiere des Handball-Final 4 in der Kölner Lanxess-Arena hat alle mitgerissen. Unter den 19.750 begeisterten Fans war auch TV-Moderatorin Laura Wontorra (34). Auch wenn man ihren Namen eher mit Fußball in Verbindung bringt, hat sie doch eine große Liebe zum Handball, selbst wenn sie ihn persönlich nie gespielt hat.

„Handball ist ein geiler Sport, mein Vater hat jahrelang die Damenmannschaft des SV Werder Bremen betreut und mein Bruder gründet gerade mit der Sportplattform DYN ein neues TV-Zuhause für die Handball-Bundesliga. Handball liegt uns Wontis also im Blut“, sagt die Wahl-Kölnerin.

Laura Wontorra repräsentiert mit Markus Baur den EM-Spielort Köln

Die Moderatorin von RTL, Sky, Nitro oder DAZN sowie von TV-Erfolgsformaten wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Grill den Henssler“ oder „Ninja Warriors“ wirbt im kommenden Jahr als Botschafterin für den Spielort Köln bei der EM 2024. „Ich fühle mich geehrt, Botschafterin zu sein und freue mich unfassbar darauf, dass hier in Köln, meiner Wahlheimat, der nächste Europameister gekürt wird“.

Alles zum Thema Laura Wontorra

In der Lanxess-Arena werden bei der Handball-EM eine Hauptrundengruppe und schließlich das Finalwochenende ausgespielt. Am 28. Januar wird in Deutz der neue Europameister ermittelt. Neben Wontorra wird auch Markus Baur (52), Kapitän der 2007er-Weltmeister-Mannschaft, den Spielort Köln repräsentieren.

„Ich denke, wir werden ein starkes Duo sein und Köln toll vertreten“, sagt Baur. „Für mich ist die Arena immer noch der weltweit einzig wahre Handballtempel, gerade für unsere Nationalmannschaft – vielleicht hat diese Arena auch so eine besondere Aura, weil sie nicht die Heimstatt eines Bundesligisten ist“.

Genau diese Atmosphäre macht auch für Laura Wontorra den Reiz aus: „Die Stimmung ist jedes Mal einmalig, es ist ja mittlerweile ein echter Handball-Tempel geworden. Ich hoffe, die Halle wird nicht nur bei den Spielen der deutschen Jungs proppevoll sein, und wir zeigen der Welt, was für eine Hammer-Stimmung die Handball-Fans aus ganz Europa hier machen“.

Laura Wontorra beim Final 4 in der Lanxess-Arena in Köln.

Laura Wontorra war auch schon beim Final 4 in der Kölner Lanxess-Arena.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (51) freut sich über Wontorras Unterstützung: „Ich kenne Laura ja schon lange durch ihre Besuche von diversen Eishockeyspielen und Konzerten und weiß, wie sehr ihr die Arena am Herzen liegt. Ich bin froh, dass wir für die EM so eine sympathische und vor allem sportbegeisterte Botschafterin gewinnen konnten. Wie wir zuletzt am vergangenen Wochenende unter Beweis stellen konnten, ist die Stimmung beim Handball in unserer Arena einzigartig.“

Sehen Sie hier ein Video mit Laura Wontorra zu ihrem EM-Job:

Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes, sagt zum prominenten Zugpferd: „Um Aufmerksamkeit für dieses besondere Sportereignis zu wecken, freuen wir uns über bekannte und sportbegeisterte Gesichter, die uns im Vorfeld des Turniers unterstützen. Laura Wontorra ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sportmoderatorinnen in Deutschland, die mit ihrer lockeren und mitreißenden Art ideal zum kölschen Lebensgefühl passt. Daher ist sie die perfekte Botschafterin für den Standort Köln.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie schon bei der WM 2007 und der WM 2019 werden in der Lanxess-Arena Fans aus aller Welt zu einer riesigen Handball-Party erwartet. Karten für alle Spiele sind ab sofort erhältlich.

Auch für die anderen EM-Spielorte gibt es prominente Gesichter. Anna Loerper (38) und Joachim Bitter (40) werben für den zweiten Hauptrunden-Spielort Hamburg, der langjährige Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer (36) sowie der Comedian Bülent Ceylan (47) stehen für ihre Heimatstadt Mannheim.