Formel 1Adidas steigt bei Mercedes ein: Gibt’s Kimis Silberpfeil bald mit Schraubstollen?

Kimi Antonelli setzt sich in der Formel 1 in seinen Mercedes-Rennwagen

Kimi Antonelli wird in seiner Debüt-Saison im Mercedes Adidas tragen. (Foto: 10. Dezember 2024).

Drei Streifen für den Silberpfeil: Mercedes setzt in der Formel 1 künftig auf Adidas als Ausrüster.

von Oliver Reuter  (reu)

Bei der Fußball-Nationalmannschaft gehörten Adidas und Mercedes seit Jahrzehnten zu den Premium-Ausrüstern. Doch nach dem Aus für den Autohersteller durch den VW-Einstieg 2019 schnappte im Vorjahr US-Rivale Nike mit einem unmoralischen Angebot Adidas den viermaligen Weltmeister weg.

Doch jetzt steigt die Weltmarke aus Herzogenaurach bei einem anderen deutschen Mehrfach-Weltmeister ein: beim Formel-1-Team von Mercedes.

Kimi Antonelli folgt bei Mercedes auf Lewis Hamilton

Die drei Streifen prangen also auf dem neuen Silberpfeil W16, der in der Woche vor den ersten Testfahrten für die neue Saison (26. bis 28. Februar in Bahrain) enthüllt wird. Der WM-Auftakt steigt am 16. März wieder am klassischen Startort Melbourne.

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Fußballfans fragten nach wegen des Adidas-Deals natürlich direkt, ob die Pirelli-Reifen des neuen Mercedes von George Russell (26, England) und Andrea Kimi Antonelli (18, Italien) jetzt auch Schraubstollen bekämen.

Das ist allerdings ebenso ein Gag wie die Bekanntgabe der neuen, mehrjährigen Partnerschaft ausgerechnet am 40. Geburtstag des zu Ferrari gewechselten Rekordweltmeisters Lewis Hamilton. Den Briten wird der „neue Kimi“ ersetzen, den Teamchef Toto Wolff (52) im internen Mercedes-Casting Mick Schumacher (25) vorgezogen hatte.

Der österreichische Teilhaber sagte zum nicht konkret bezifferten Millionen-Deal: „Diese Bekanntgabe steht für eine bahnbrechende Zusammenarbeit, die neu definieren wird, was Team- und Fanbekleidung in unserem Sport bedeutet. Wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg zu gehen und mit Adidas zusammenzuarbeiten, während wir gemeinsam danach streben, um Weltmeisterschaften zu kämpfen.“

Die Formel 1 ist neues Terrain für Adidas, das die Königsklasse in den vergangenen Jahrzehnten den Konkurrenten Alpine Stars, Nike und Puma überlassen und sich nur in dem im Rahmenprogramm fahrenden Porsche Super Cup als Sponsor und Ausrüster engagiert hatte. Bis zuletzt wurde Mercedes von Puma und Tommy Hilfiger ausgestattet, deren Verträge aber ausliefen.

Adidas-CEO Björn Gulden sagte: „Wir freuen uns sehr, wieder in die Welt des Motorsports zurückzukehren. Das Interesse am Rennsport und vor allem an der Formel 1 hat stark zugenommen.“ Seine Designer werden nun eine Kollektion an Bekleidung, Schuhen und Accessoires entwerfen, auch mehrere limitierte Editionen sind geplant.