Weltmeisterin am MikroPower-Frau Imke Salander offenbart ihre „absolute Leidenschaft“

Imke Salander sitzt in der Maske vor ihrem Auftritt als Sky-Moderatorin bei einer Bundesliga-Übertragung,

Imke Salander am 21. Januar 2023 in der Maske vor ihrem Auftritt als Sky-Moderatorin bei der Bundesliga-Übertragung zum Spiel des 1. FC Köln gegen Werder Bremen.

Imke Salander hat viele Hobbys, aber beruflich eine „absolute Leidenschaft“. Mit EXPRESS.de sprach sie im Rahmen des FC-Heimspiels gegen Werder Bremen.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Sie will hoch hinaus! Imke Salander (29) versucht sich als Schauspielerin, Fitnesstrainerin, Influencerin und Podcasterin an zahlreichen Fronten.

Was genau jedoch die größte Herzensangelegenheit der Hamburgerin ist, verriet sie EXPRESS.de im Rahmen des Heimspiels des 1. FC Köln gegen Werder Bremen (7:1) am 21. Januar 2023.

Moderatorin Imke Salander hat klaren beruflichen Plan

„Für mich ist die Berichterstattung im Sport, die Moderation, die absolute Leidenschaft. Das würde ich am liebsten weiter ausbauen“, sagt Salander zielgerichtet und freute sich über ihre Rolle bei der Übertragung von „Sky Next Generation“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Pay-TV-Sender bot am Rande des ersten Bundesliga-Topspiels des Jahres am Samstagabend ein gesondertes Programm mit besonderen Inhalten für die ganz junge Zielgruppe an. Neben drei Kindern, die Interviews führten und gemeinsam mit Kommentator-Promi Frank Buschmann (58) kommentierten, kam auch Imke Salander zum Einsatz – als Moderatorin.

Das traf sich gut, denn Salander will sich im TV-Business rund um den Sport durchbeißen: „Von meiner Seite aus ist einfach der Traum da, dass ich in der Sportberichterstattung Fuß fassen kann“, erklärte Salander und schätzte sich glücklich, bei der Live-Übertragung dabei sein zu können.

Die gebürtige Engländerin erklärte: „Nachdem ich auch bei der Frauenfußball-EM berichtet habe, war ich noch im Hinterkopf.“ Während der Endrunde in ihrem Heimatland war Salander für Volkswagen durch die Gastgeber-Nation getourt und hatte Eindrücke vor Ort gesammelt.Sehen Sie hier Imke Salander auf Instagram:

Beim 7:1-Erfolg des 1. FC Köln gegen Werder Bremen war Salander vor, während und nach der Partie live auf Sendung, führte dabei Interviews und versuchte, „einen anderen Blickwinkel auf die Übertragung eines Bundesliga-Spiels zu werfen, wo sonst halt keiner hinkommt.“ So besuchte die Moderatorin während der Partie beispielsweise die Regie im Übertragungswagen.

Imke Salander: Powerfrau und Weltmeisterin

Die 29-Jährige kommt ursprünglich aus der Leichtathletik, ist aber mittlerweile Rekordhalterin im Hyrox, einer Fitness-Disziplin, die Kraft, Schnelligkeit und Explosivität miteinander verbindet – 2019 wurde sie Weltmeisterin. Daher verbringt Salander viele ihrer freien Minuten im Fitnessstudio.

Doch auch beruflich ist die Hamburgerin häufig im Gym – unter anderem als Personal Coach von Fernsehmoderator Kai Pflaume (55). Nebenbei produziert sie zudem einen Podcast mit Hockey-Spieler und Olympiasieger Moritz Fürste (38).

All ihre Tätigkeiten zu koordinieren ist für Salander kein Problem: „Es ist immer schön, wenn man es schafft, alles unter einen Hut zu bekommen. Über allem steht bei mir die Leidenschaft zum Sport, daher sehe ich da keine große Problematik.“ Mehr Einsätzen als Moderatorin im Sport-TV steht daher nichts mehr im Wege...