Leichtathletik-EM 2022 in München Alle deutschen Medaillen im Überblick – so schön feierte das DLV-Team

Lea Meyer holte Silber und feierte mit der deutschen Fahne in München.

Lea Meyer (Köln) bejubelt am 20. August 2022 ihre sensationelle Silbermedaille im Hindernislauf über 300 Meter in München.

Bei der Leichtathletik-EM in München wollten die Athletinnen und Athleten die Bestleistung aus sich heraus holen. EXPRESS.de hat die deutschen Medaillen für Sie in einer Bildergalerie festgehalten.

von Felix Rasten  (fr)

Von Montag bis Sonntagabend (15. bis 21. August 2022) kämpften die deutschen Sportlerinnen und Sportler bei der Leichtathletik-EM in München um Medaillen.

Die Leichtathletik-Entscheidungen fanden dieses Mal im Rahmen der „European Championships“ statt. Diese hatten bereits am 11. August begonnen – wobei Wettkämpfe in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen auf dem Programm standen.

Leichtathletik-EM 2022: Die deutschen Medaillen

Für das deutsche Team gab es in München insgesamt einen wahren Medaillen-Regen – zahlreiche davon in den verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen.

Alles zum Thema Leichtathletik

Darunter befanden sich der sensationelle Lauf von Gina Lückenkemper (25) im 100-Meter-Finale der Frauen und die Gold-Performance von Zehnkämpfer Niklas Kaul (24).

Leichtathletik-EM 2022 in München

Die deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei der EM

Die deutschen Marathonläuferinnen halten auf dem Podest ihre Goldmedaillen in den Händen.

Marathon der Frauen: Die deutschen Marathon-Läuferinnen haben bei der EM in München die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Bei den ersten Leichtathletik-Entscheidungen setzten sich Miriam Dattke (24/ d. v. l.), Domenika Mayer (32/ z. v. l.) und Deborah Schöneborn (28/ z. v. r.) durch. Die Team-Entscheidung war in der bayerischen Landeshauptstadt erstmals in eine Europameisterschaft integriert. Die besten drei Starterinnen pro Nation gingen in die Wertung ein. Hier die deutschen Läuferinnen bei der Siegerehrung am 15. August 2022.

Richard Ringer hält seine Goldmedaille in die Luft.

Marathon der Männer: Richard Ringer (33) hat bei der Leichtathletik-EM in München überraschend Gold im Marathon gewonnen. Der 33-Jährige triumphierte mit einem sagenhaften Endspurt in 2:10:21 Stunden vor Maru Teferi (30) aus Israel. Bronze ging an dessen Landsmann Gashau Ayale (25). In der Team-Wertung gab es für Deutschland Silber hinter Israel. Das Foto zeigt Richard Ringer nach seinem erfolgreichen Lauf am 15. August 2022.

Die deutschen Marathonläufer bejubeln EM-Silber.

Marathon der Männer: Am 15. August 2022 jubelt das deutsche Marathon-Team über Silber bei der EM in München. V.l.: Simon Boch, Johannes Motschmann, Amanal Petros, Konstantin Wendel, Hendrik Pfeiffer und Einzel-Goldmedaillengewinner Richard Ringer.

Christopher Linke trägt nach seinem Silber-Triumph eine Deutschland-Flagge auf dem Rücken.

Gehen der Männer: Christopher Linke (33) hat nach vielen vierten und fünften Plätzen endlich eine internationale Medaille gewonnen. Bei der EM-Premiere der 35-km-Distanz ging der Sportsoldat aus Potsdam in der Münchner Innenstadt zu Silber. Hier ist Linke nach seinem Wettkampf am 16. August 2022 zu sehen.

Niklas Kaul geht mit der Deutschland-Flagge durch das Olympiastadion in München.

Zehnkampf der Männer: Niklas Kaul (24) hat bei der Heim-EM in München Gold im Zehnkampf gewonnen. Europas neuer „König der Athleten“ setzte sich im Olympiastadion nach einer Aufholjagd am zweiten Tag mit 8545 Punkten vor Simon Ehammer (22) aus der Schweiz (8468) und dem Esten Janek Oiglane (28/ 8346) durch. Nach dem WM-Triumph vor drei Jahren in Doha sicherte sich der 24-Jährige damit den zweiten großen Titel seiner Karriere. Das Foto zeigt ihn nach der letzten Disziplin triumphierend mit der Deutschland-Flagge am 16. August 2022.

Kristin Pudenz und Claudine Vita halten beide eine Deutschland-Flagge hoch.

Diskuswurf bei den Frauen: Kristin Pudenz (29/ r.) hat bei der Heim-EM in München die Silbermdeaille im Diskus gewonnen. Die 29-Jährige musste sich im Olympiastadion mit einer neuen Bestleistung von 67,87 Metern nur der kroatischen Seriensiegerin Sandra Perkovic (32) geschlagen geben, die auf 67,95 Metern kam. Claudine Vita (25) holte mit 65,20 Bronze. Das Foto zeigt die beiden deutschen Diskuswerferinnen nach ihrem Wettkampf am 16. August 2022.

Gina Lückenkemper beim 100-Meter-Sprint.

100-Meter-Lauf der Frauen: Sprinterin Gina Lückenkemper (25) hat bei der Heim-EM in München sensationell Gold über 100 m gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich im Olympiastadion nach einem packenden Finish in 10,99 Sekunden vor der zeitgleichen Schweizerin Mujinga Kambundji (30) durch. Bronze ging an die Britin Daryll Neita (25/ 11,00 Sekunden). Hier ist Lückenkemper beim 100-Meter-Lauf am 16. August 2022 zu sehen.

Konstanze Klosterhalfen jubelt nach ihrem Gold-Lauf bei der Leichtathletik-EM in München.

5000-Meter-Lauf der Frauen: Langstrecken-Spezialistin Konstanze Klosterhalfen (25) krönt sich am 18. August 2022 sensationell zur Europameisterin. Sie setzte sich nach zwischenzeitlichem Rückstand noch gegen Yasemin Can aus der Türkei durch und stürmte unter dem Jubel des Münchner Publikums zu Gold.

Hochsprung der Männer: Tobias Potye gewinnt überraschend Silber und feiert sich für den starken zweiten Platz.

Hochsprung der Männer: Tobias Potye (27) gewinnt überraschend Silber und feiert sich am 18. August 2022 für den starken zweiten Platz hinter dem neuen Europameister Gianmarco Tamberi. Mit 2,27 Metern lag er drei Zentimeter unter der Sieg-Marke des Italieners, der schon bei Olympia triumphiert hatte.

Malaika Mihambo sitzt bei der Leichtathletik-EM nach einem Sprung in der Sandgrube.

Weitsprung der Frauen: Malaika Mihambo (28), mit Hoffnungen auf den EM-Titel an den Start gegangen, holte im Wettkampf am 18. August 2022 Silber. Die Olympiasiegerin musste sich der Serbin Ivana Vuleta geschlagen geben und lag mit 7,03 Metern drei Zentimeter unter der Bestweite der Serbin.

Lea Meyer feiert bei der EM ihre Medaille mit der deutschen Fahne um die Schultern.

3000 Meter Hindernislauf der Frauen: Lea Meyer (24) gewann am 20. August 2022 bei der EM in München sensationell Silber.

Bo Kanda Lita Baehre fliegt bei der Leichtathletik-EM in München über die Latte.

Stabhochsprung der Männer: Bo Kanda Lita Baehre (23) übersprang am 20. August 2022 bei der EM 5,85 Meter im Stabhochsprung und gewann damit Silber.

Julian Weber wirft einen Speer bei der Leichtathletik-EM in München.

Speerwurf der Männer: Julian Weber (27) holte mit einer Weite von 87,66 Metern am Sonntagabend (21. August 2022) Gold vor Jakub Vadlejch (87,28) und Lassi Etelätalo (86,44).

4x100-Meter-Staffel der Frauen: Alexandra Burghardt (28), Lisa Mayer (26), Gina Lückenkemper (25) und Schlussläuferin Rebekka Haase (29) sorgten am Sonntag (21. August 2022) mit Gold aus deutscher Sicht für einen spektakulären Abschluss in München.

4x100-Meter-Staffel der Frauen: Alexandra Burghardt (28), Lisa Mayer (26), Gina Lückenkemper (25) und Schlussläuferin Rebekka Haase (29) sorgten am Sonntag (21. August 2022) mit Gold aus deutscher Sicht für einen spektakulären Abschluss in München.

1/14

Zudem konnte sich Christopher Linke (33) bei der EM-Premiere im Gehen ebenfalls direkt mal eine Medaille sichern. Am Samstag gewann Lea Meyer (24), die in Köln trainiert und an der Uni Lehramt studiert, sensationell Silber im 3000-Meter-Hindernisrennen. Speerwerfer Julian Weber (27) und die 4x100-Meter-Mädels sorgten am Sonntag dann für ein goldenes Finale.

Die deutschen Medaillengewinner bei der Leichtathletik-EM in München finden Sie oben in der Bildergalerie im Überblick.