Es ist gerade mal Mitte September, doch der erste Ski-Weltcup der Saison 2024/25 ist schon gestartet.
Huch?!Mitten im September: Erster Ski-Weltcup schon in die Saison gestartet
Die neue Saison im europäischen Fußball hat gerade erst frisch begonnen, auch die neue NFL-Spielzeit steckt nun in den Kinderschuhen – und Mitte September hat bereits der erste Ski-Weltcup stattgefunden.
Bitte was? Ja, richtig gelesen! Am Samstag (7. September 2024) fand im Wintersport der erste Ski-Weltcup der Saison 2024/25 statt. Im neuseeländischen Cardrona gaben sich die Ski-Freestylerinnen und -Freestyler im Halfpipe-Wettbewerb die Ehre.
Ski-Freestyle im September: „Sitzen alle im gleichen Boot“
Olympiasiegerin Eileen Gu (21) setzte sich mit über sechs Punkten Vorsprung auf ihre Teamkollegin Kexin Zhang (22) durch. Komplettiert wurde das Podium von der kanadischen Olympiadritten Rachael Karker (27).
Die einzige deutsche Starterin Sabrina Cakmakli (29) verpasste ihr Ziel Finaleinzug klar und belegte Platz 13. Wegen des schlechten Wetters hatte sie „nur wenige Trainingstage am Berg“ und konnte kaum in der Halfpipe trainieren.
„Aber da sitzen wir alle im gleichen Boot“, sagte die 29-Jährige. Weil sie sich „nicht optimal vorbereitet“ fühlte, war Cakmakli allerdings „mit gemischten Gefühlen“ in den Wettkampf gegangen – das machte sich bemerkbar.
Bei den Männern setzte sich Weltmeister Brendan Mackay (27, Kanada) vor dem Olympiadritten Alex Ferreira (30) aus den USA und seinem Teamkollegen Andrew Longino (22) durch. Deutsche Freestyler waren nicht am Start.
Die Saison im alpinen Ski-Weltcup startet am 26. Oktober traditionell mit dem Riesenslalom der Damen und der Männer in Sölden (Schweiz). Weiter geht es dann erst Mitte November mit den Slalom-Wettbewerben im finnischen Levi. (sid)