Kommt der Biathlon-Weltcup nach München? Es wäre nicht das erste Mal, dass mitten in einer deutschen Großstadt ein Wintersport-Event stattfindet.
Saisonauftakt in deutscher GroßstadtNach Düsseldorfer Vorbild? Biathlon-Weltverband plant offenbar Riesen-Event
Wenn im kommenden Jahr der Biathlon-Weltcup in die neue Saison startet, könnten die Fans in München die Stars womöglich aus nächster Nähe verfolgen.
Der norwegische Sender „NRK“ berichtet, dass der Biathlon-Weltverband IBU über eine große Eröffnungsveranstaltung in München nachdenkt. Der Verband hat dies allerdings noch nicht bestätigt.
Biathlon-Weltcup: Eröffnungsrennen im Olympiapark?
„Die IBU ist nicht in der Lage, sich zum Saisonauftakt für die kommenden Saisons zu äußern, da die Pläne noch nicht abgeschlossen sind“, heißt es in einem Statement, das „chiemgau24.de“ vorliegt.
Die IBU gibt sich also bis jetzt noch geheimnisvoll. Man arbeite „ständig an Ideen und Konzepten, die den Sport verbessern und ein möglichst breites Publikum erreichen“, heißt es weiter.
Der Weltverband weiter: „Die Evaluierung des Formats der Saisoneröffnung ist dabei ein wichtiger Teil und es wurden neue Ideen diskutiert, darunter die Präsentation von Weltklasse-Biathlon in einem städtischen Umfeld, um ein neues Publikum anzulocken.“
In diesem Jahr findet der Saisonauftakt im finnischen Kontiolahti statt. Der Start in München wäre eine kleine Biathlon-Revolution. Laut dem Bericht käme der Olympiapark als möglicher Austragungsort infrage.
Wintersport-Events mitten in der Großstadt? Das wäre keine Premiere. In der Vergangenheit wurden zum Beispiel in Düsseldorf Langlauf-Weltcups veranstaltet.
Der dafür nötige Kunstschnee wurde, wie übrigens auch beim populären Biathlon-Showevent auf Schalke, von der Skihalle in Neuss bereitgestellt.