Das heiße Duell zwischen Frankreich und Deutschland wurde im Basketball-Halbfinale bei Olympia auch auf den Rängen ausgetragen. Nicht immer ganz fair, befand auch ARD-Kommentator Holger Sauer.
ARD-Kommentator klagt: „Unfair!“Frankreich-Fans pfeifen verletzten Deutschen bei Basketball-Krimi aus
von Béla Csányi (bc)
Europäisches Giganten-Duell im Basketball-Halbfinale bei Olympia! Mit Tokio-Finalist Frankreich und Weltmeister Deutschland trafen zwei hochdekorierte Nationalmannschaften am Donnerstag (8. August 2024) im Kampf um das Final-Ticket aufeinander. Am Ende behielten die Lokalmatadoren ganz knapp mit 73:69 die Oberhand.
Kein Wunder, dass die Gastgeber da auch auf den Fan-Faktor setzten. In der Bercy Arena war die große Mehrheit des Publikums auf der Seite der Franzosen, die vom ersten Basketball-Gold ihrer Geschichte träumen. Doch nicht immer ging es dabei so fair zu, wie es der olympische Geist eigentlich vorsieht.
Frankreich-Fans pfeifen im Olympia-Duell gegen Deutschland
Frenetische Anfeuerungsrufe und das immer wieder aufbrandende „Allez Les Bleus“ gehört zur Fan-Folklore in Frankreich selbstverständlich dazu, darauf hatten sich Bundestrainer Gordon Herbert (65) und seine Weltmeister bereits vorbereitet. Dass es dabei nicht blieb, bekam im zweiten Viertel dann aber Johannes Thiemann (26) zu spüren.
Der Power Forward hatte unter dem eigenen Korb im Defensiv-Duell den Arm von Gegenspieler Nicolas Batum (35) auf Höhe des rechten Auges ins Gesicht bekommen, krümmte sich vor Schmerzen am Boden und hielt sich dabei den Kopf. Auch eine Behandlungspause auf dem Parkett war nötig.
Dass das französische Publikum darauf mit deutlich hörbaren Pfiffen und Buh-Rufen reagierte, missfiel nicht nur dem deutschen Team, sondern auch ARD-Kommentator Holger Sauer. „Die Pfiffe, die sind unfair! Der schauspielert nicht, der JT ist hart im Nehmen und hat wirklich was abbekommen im Gesicht.“
Zu Beginn der Olympia-Übertragung hatte Sauer bereits beim TV-Publikum um Unterstützung für die DBB-Auswahl geworben, sagte zur Begrüßung: „Ein ganz besonderes Spiel für Basketball-Deutschland! Fiebern Sie heute mit, drücken Sie die Daumen. Diese deutsche Basketballmannschaft kann was erreichen.“
Und schon vor dem Spiel wusste auch er, dass auf Deutschland ein „unfassbarer Rahmen“ warten würde, es im engen Spiel vor allem auf das nötige Selbstvertrauen ankommen würde. Das war bis zuletzt auch vorhanden, dennoch reichte es am Ende knapp nicht.
Dass die französischen Fans aber auch durchaus anerkennend auf den deutschen Basketball blickten, wurde kurz nach der Thiemann-Szene deutlich. In der Halle wurde NBA-Legende Dirk Nowitzki (46) als Star-Gast begrüßt – und vom Publikum ausnahmslos mit warmem Applaus begrüßt.