+++ EILMELDUNG +++ „Die Nachricht ist hart und furchtbar“ Olympiasiegerin Ilke Wyludda (†55) ist tot – sie startete auch bei Paralympics

+++ EILMELDUNG +++ „Die Nachricht ist hart und furchtbar“ Olympiasiegerin Ilke Wyludda (†55) ist tot – sie startete auch bei Paralympics

„Seit er ein kleiner Schuljunge war“Hässlicher Familien-Streit um Olympiasieger – es geht vor Gericht

Jakob Ingebrigtsen und sein Vater Gjert nach einem Rennen.

Jakob Ingebrigtsen wurde jahrelang von seinem Vater Gjert trainiert. Der Olympiasieger erhebt schwere Vorwürfe. (Foto: 10. Februar 2019)

Als Trainer führte sein Vater Gjert Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen zu großen Erfolgen. Doch nun zieht der Leichtathletik-Star vor Gericht.

von Antje Rehse  (are)

Die Ingebrigtsens sind Norwegens erfolgreichste Läufer-Familie. Doch schon lange ist das Verhältnis zwischen Vater Gjert (58) und seinen Söhnen Henrik (33), Filip (31) und Jakob (24) zerrüttet, schwere Vorwürfe stehen im Raum. Nun geht es vor Gericht.

Im vergangenen Jahr hatten die drei Leichtathletik-Stars in einem langen Beitrag auf dem norwegischen Portal „VG“ den Bruch mit ihrem Vater, der seine Söhne jahrelang trainiert und zu Weltklasseleistungen geführt hatte, erklärt.

Ingebrigtsen-Brüder sprechen von Gewalt und Angst

„Er hat physische Gewalt und Drohungen als Erziehungsmethoden angewandt. Bis heute spüren wir Unbehagen und Angst, welche uns seit unserer Kindheit begleitet haben“, so die schweren Anschuldigungen.

Alles zum Thema Leichtathletik

Zwischenzeitlich wurden Gjert Ingebrigtsen, der mittlerweile einen anderen norwegischen Athleten trainiert, vom norwegischen Verband die Akkreditierungen für Wettkämpfe entzogen – so auch bei den Olympischen Spielen in Paris.

Der Ingebrigtsen-Vater bestreitet die Vorwürfe. Doch nun muss er sich vor Gericht verantworten. Er war bereits im April wegen Gewalt gegen ein Familienmitglied angeklagt worden, die Anklage beinhaltet laut Anwältin Mette Yvonne Larsen nun auch Gewalt gegen den zweimaligen Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen.

Der Termin für die Gerichtsverhandlung wird im kommenden Jahr erwartet. „Die Anklagepunkte sind sehr schwerwiegend. Sie beziehen sich auf Gewalt über zehn Jahre, seit er ein kleiner Schuljunge war“, sagte Larsen.

Jakob Ingebrigtsen, der jüngste der drei Lauf-Brüder, ist der große Star der Familie. 2021 wurde er in Tokio Olympiasieger über 1500 Meter, drei Jahre später holte er in Paris Gold über die 5000 Meter.

Die erhoffte zweite Goldmedaille über die kürzere Strecke verpasste der Norweger allerdings, schaffte es im Stade de France noch nicht einmal aufs Treppchen. Für seinen aufreizend lässigen Auftritt im Vorlauf hatten ihn die ARD-Kommentatoren zuvor scharf kritisiert.

Auch seine zwei älteren Brüder feierten auf der Tartanbahn große Erfolge. Henrik wurde 2012 Europameister über 1500 Meter, Filip machte seinem älteren Bruder diesen Erfolg vier Jahre später in Amsterdam nach. Insgesamt hat die Familie Ingebrigtsen sieben Kinder. (mit sid)