Bob-Dominator Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis sind bei den Olympischen Winterspielen zu Gold im Zweier gerast. Deutschland bejubelte am Ende einen Dreifach-Erfolg.
Pure Bob-Dominanz bei OlympiaGold, Silber, Bronze! Friedrich überragt bei deutschem Dreifach-Coup
Deutsche Bob-Festspiele bei Olympia! Super-Star und Top-Favorit Francesco Friedrich (31) ist am Dienstag (15. Februar 2022) mit seinem Anschieber Thorsten Margis (32) zu Gold im Zweier gerast! Schon tags zuvor hatte das Duo im Eiskanal die Konkurrenz nach Belieben dominiert, am Dienstag gab's dann die Krönung.
Doch damit nicht genug: Auch Silber und Bronze ging nach Deutschland! Vizeweltmeister Johannes Lochner (31) und Florian Bauer (28) holten sich Rang zwei, der deutsche Olympia-Debütant Christoph Hafer (29) schnappte sich mit Matthias Sommer (30) zudem mit zwei starken Läufen noch den dritten Platz auf dem Podium.
Friedrich wiederum fügte seiner Medaillensammlung eine dritte goldene hinzu – schon 2018 in Pyeongchang hatte der Sachse sowohl im Zweier und im Vierer triumphiert. Jetzt der dritte Coup und grenzenloser Jubel!
Francesco Friedrich und Thorsten Margis rasen zu Olympia-Gold
Aber was war das bitte für eine Machtdemonstration! Schon im ersten Durchgang am Montag hatten es Friedrich und Margis im Eiskanal des Yanqing Sliding Centre von Peking so richtig krachen lassen: Nach einer furiosen Fahrt blieb die Uhr bei 59,02 Sekunden stehen: Bahn-Rekord!
Auch im zweiten Durchgang behielt der deutsche Fahnenträger, der schon in der Weltcup-Saison der absolute Bob-Dominator gewesen war (zwölf Rennen, zwölf Siege), die Nerven. Das deutsche Duo fuhr die zweitschnellste Zeit – und sicherte sich damit die klare Führung zur Halbzeit.
Wieder Bahn-Rekord: Francesco Friedrich überragt im Zweier-Bob
Nur der starke Lochner (+0,15 Sekunden zurück) hatte halbwegs mithalten können. Dritte zur Halbzeit waren Rostislaw Gaitukewitsch (27) und Aleksey Laptev (23) aus Russland.
Doch am Dienstag gab's von Friedrich direkt die dritte Watschn für die internationale Konkurrenz: Erster Lauf, 58,99 Sekunden – wieder Bahn-Rekord! Am Ende stand der souveräne Olympia-Sieg! Lochner wiederum behauptete den Silber-Rang souverän, während Hafer sich sogar noch vor Laptev schob und sensationell Bronze bejubelte.
Am Samstag (19. Februar) bietet sich den deutschen Bob-Stars bei Olympia derweil die zweite Gold-Chance. Dann geht es im Vierer zur Sache. Auch hier gelten Friedrich & Co. als die Top-Favoriten. (kos)