EM-Fanmarsch in KölnDutzende Belgien-Fans bleiben bei älterer Dame stehen – rührende Reaktion

Köln im Ausnahmezustand! Wieder sorgen viele gut gelaunte Fußball-Fans für eine besondere Stimmung in der Stadt. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden von der Anhängerschaft aus Belgien animiert.

von Daniel Thiel  (dth)

Am Samstagabend (22. Juni 2024) findet bereits das dritte von fünf EM-Spielen in Köln statt. Nach den Partien Schweiz gegen Ungarn (3:1) und Schottland gegen die Schweiz (1:1) trifft ab 21 Uhr Belgien auf Rumänien.

Den Wochenend-Tag nutzten tausende Fans beider Nationen, um sich auf das Abendspiel einzustellen. Es herrschte Ausnahmezustand in der Domstadt – und eine einmal mehr friedliche und freundschaftliche Stimmung.

Belgien-Fans haben Spaß – Kölner und Kölnerinnen machen mit

Gegen 18 Uhr machten sich die Belgierinnen und Belgier in der Stadionnähe zum Fanmarsch auf. Kein komplett neues Bild: Eine rote Wand zog in Richtung Müngersdorfer Stadion. Nicht aber der 1. FC Köln, sondern die „Roten Teufel“ treten an.

Alles zum Thema EM 2024

Ein spürbarer Unterschied im Vergleich zu den bisherigen Fußmärschen war, dass deutlich mehr Frauen und Kinder mit dabei waren, als etwa noch bei den Ungarn vor sieben Tagen.

Jetzt lesen: Kölns Handy-Heldin endlich gefunden – Fußball-Fans aus Schottland feiern sie

Die vergleichsweise kurze Anreise über die Grenze und den Vorteil des Spieltags am Wochenende nutzten offensichtlich viele Familien für einen Ausflug ins Rheinland, auch das sorgte für eine noch schönere Stimmung.

Wie zuletzt auch die Schottinnen und Schotten machten die Belgien-Fans schnell deutlich, dass sie auf dem Weg zum Stadion auch mit der Anwohnerschaft feiern wollten.

Jetzt lesen: Innenstadt voll: Deutzer Brücke zeitweise gesperrt – Fan-Zone am Heumarkt ausgelastet

Wie im Video oben zu sehen, stoppte eine Fangruppe mitten im Marsch immer wieder kurz, um eine La-Ola mit Personen auf ihren Balkonen anzustimmen. Eine besonders rührende Szene gab es, als eine ältere Dame auf ihrem Balkon wirkte, als sei sie nicht mit der La-Ola vertraut – und kurzzeitig nicht reagierte.

Die Belgien-Fans waren entspannt und warteten auf die Reaktion der Frau. Letztlich gab es dann vom Balkon keine La-Ola-Bewegung, sondern ein freundliches Winken – genug für die „Roten Teufel“, um auch das zu feiern.

Gerade am Stadion fiel dann auf, dass sich nicht nur Personen, die den beiden Ländern nahestehen, sondern auch einige Engländerinnen und Engländer mit Tickets ausgestattet hatten.

England bestreitet am Dienstagabend (25. Juni, 21 Uhr) das letzte Gruppenphase-Spiel in Köln. Die „Three Lions“ treffen dann in Müngersdorf auf Slowenien. Im Anschluss findet am 30. Juni noch ein Achtelfinalspiel in der Heimstätte des 1. FC Köln statt.