Was erwartet die Menschen in Köln zur Cologne Pride, die am 24. Juni 2023 startet? Die Veranstalter haben am Montag einen Einblick gegeben.
Cologne Pride 2023CSD-Hammer: Schlager-Ikone tritt am Kölner Heumarkt auf
Die Cologne Pride steht vor der Tür, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am 24. Juni 2023 findet das große Opening-Event statt, am 9. Juli endet die Cologne Pride dann mit der großen Demo-Parade durch die Kölner Innenstadt. Und es könnte ein neuer Rekord werden: Hugo Winkels, Sprecher vom Cologne Pride e.V. erwartet um die 200 Gruppen bei der großen CSD-Demo-Parade.
Aber was kommt auf die Kölnerinnen und Kölner in den zwei Wochen sonst noch zu? Am Montag (5. Juni 2023) haben die Veranstalter EXPRESS.de einen Einblick in die Planungen gewährt.
Cologne Pride 2023: Dieter Thomas Kuhn und Tim Bendzko treten auf
Mit großer Spannung erwartet wurde, wie jedes Jahr, das Programm im Rahmen des Straßenfests vom 7. bis zum 9. Juli auf den verschiedenen Bühnen der Stadt, die wieder am Heumarkt, dem Alter Markt und am Gürzenich aufgebaut werden.
Erstmals wird es in diesem Jahr auch einen neuen Bereich in der Pipinstraße und dem neugestalteten Elogiusplatz geben. Dort soll es dann eine Chill-Out-Zone und ein Podcast-Podium für die Besucherinnen und Besucher geben – ein „ruhiger Abschnitt“, wie es vonseiten der Veranstalter heißt. Den Besucherinnen und Besuchern steht damit insgesamt eine Veranstaltungsfläche von 12.900 Quadratmetern zur Verfügung.
Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:
Nun aber zum Bühnenprogramm – und das kann mit einigen echten Knallern aufweisen.
Vor allem der Mainact am Freitag (7. Juli) ist ein ganz besonderer: Kein Geringerer als Schlager-Ikone und „Über den Wolken“- und „Sag mir quando“-Star Dieter Thomas Kuhn (58) wird dann am Kölner Heumarkt auftreten. „Er füllt das Olympiastadion in Berlin, vielmehr müssen wir dazu nicht sagen. Es wird eine tolle Show“, sagen die Cologne-Pride-Macher.
Am Samstag (8. Juli) folgt dann Deutschpop-Star Tim Bendzko (38) als Hauptact. Der 38-Jährige war bereits im vergangenen Jahr angekündigt, musste krankheitsbedingt allerdings absagen: „Wir haben es noch nie erlebt, dass ein Künstler in dieser Größenordnung von sich aus auf uns zukam und bei uns auftreten wollte. Diesmal wird es klappen, da gehen wir ganz stark von aus“, sagen die Verantwortlichen der Cologne Pride.
Am Sonntag (9. Juli) tritt dann unter anderem US-Sänger Todrick Hall (38) auf, er wird extra aus Los Angeles eingeflogen. Die genauen Spielzeiten und Informationen zu allen Künstlerinnen und Künstlern auf den Bühnen sind ab dem 15. Juni einsehbar.
Cologne Pride 2023: Politische Forderungen stehen im Fokus
Neben den vielen unterhaltenen Acts steht die Cologne Pride 2023, die unter dem Motto „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark“ durchgeführt wird, aber natürlich auch wieder unter dem Stern vieler politischer Forderungen.
„Natürlich soll unser Programm Spaß machen und den Besucherinnen und Besuchern Freude bereiten, aber wir dürfen eines nicht vergessen: Es bleibt eine Demonstration“, sagen die Verantwortlichen. In diesem Jahr hat der Cologne Pride e.V. zwölf konkrete Forderungen an die Politik und die Zivilgesellschaft.
Dazu gehören unter anderem die Erweiterung des Artikels 3 Absatz 3 des Grundgesetzes um die Merkmale sexuelle und geschlechtliche Identität oder ein reformiertes Abstammungsrecht, das alle Formen von Regenbogenfamilien anerkennt und absichert. Es wird politisch, es wird laut, es wird bunt. Die Cologne Pride 2023 kann kommen.