30. Come-Together-CupJubiläum am Kölner Stadion: Diese Promis machen beim Spaß-Kick mit

Robby Hunke spricht mit Martin Klempnow.

Kommentator Robby Hunke (r.) beim Come-Together-Cup 2023 im Gespräch mit Comedian Martin Klempnow. Auch in diesem Jahr wird „Dennis aus Hürth“ wieder mitkicken.

Bereits zum 30. Mal steigt an Fronleichnam der Come-Together-Cup auf den Stadionvorwiesen in Köln. Mehrere Turniere, ein Promi-Kick und zahlreiche Konzerte werden bei freiem Eintritt geboten.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Im Rhein-Energie-Stadion laufen derzeit schon die Vorbereitungen auf die Fußball-Europameisterschaft. Doch bevor die Star-Kicker und die Fans aus ganz Europa nach Müngersdorf pilgern, schlägt noch einmal die Stunde der Hobby-Kicker.

Am 30. Mai 2024 (Fronleichnam) setzt der Come-Together-Cup bei seinem 30. Jubiläum wieder ein deutliches Zeichen für weltoffene Vielfalt und gegen jede Art von Diskriminierung. Über 20.000 Besucherinnen und Besucher werden zum Kicken, Diskutieren und Feiern auf den Stadionvorwiesen erwartet.

Come-Together-Cup: Rekord mit 90 teilnehmenden Teams beim Turnier

Das weltoffene Freizeitfußball-Turnier findet erstmals mit der Rekord-Beteiligung von 90 Teams statt und beginnt bereits um 8.30 Uhr. Auf 15 Naturrasen-Kleinspielfeldern finden parallel ein Frauen- sowie ein Männer-, Mixed- und Inklusionsturnier statt.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Ein Besuch auf dem Gelände des Rhein-Energie-Stadions lohnt sich aber auch ohne Fußballschuhe. Ab 12 Uhr startet das Freundschaftsfest mit vielen bunten Ständen von Institutionen, Sponsoren und gemeinnützigen Organisationen. DJ Blues stimmt alle ab 14 Uhr musikalisch ein, bevor um 15.30 Uhr Pelemele mit Kindern und Eltern als erste Band die Bühne rocken.

Blick auf das Gelände beim Come-Together-Cup.

Der Come-Together-Cup auf den Stadionvorwiesen ist jedes Jahr ein buntes Fest mit viel Musik und guter Laune.

Jährlicher Höhepunkt ist der Promi-Spaßkick ab 16 Uhr. „In Köln weltberühmte“ Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus TV, Politik, Kultur und Sport stellen ihr – teils limitiertes – fußballerisches Können zur Schau. Kommentiert wird das alles von Robby Hunke.

Beim Spaßkick werden Toni Schumacher, Lena Goeßling, Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Janus Fröhlich, Carsten Wettich, Moritz Müller, Martin Klempnow, Josefine Paul, Tugba Tekkal, Shary Reeves, Stephan Brings, Cristos Katzidis, Andreas Wolter und viele mehr in Aktion zu erleben sein.

Cat Ballou geben Gratis-Konzert am Rhein-Energie-Stadion

Um 18 Uhr wird wieder das Come-Together-Herz verliehen, um Menschen auszuzeichnen, die sich für ein wertschätzendes Miteinander und für gesellschaftliche Vielfalt aktiv eingesetzt haben. In diesem Jahr geht der Preis an die StattGarde Colonia Ahoj, die auch noch einen Auftritt folgen lässt.

Die Brassband Knallblech, Julie Voyage sowie ein Konzert von Cat Ballou um 20.30 Uhr krönen den Fußball-Tag. Der Eintritt zum Turnier, zum Spaßkick und den Konzerten ist frei.