+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

CSD in KölnVerschiebung wegen Fußball-EM 2024? Verein kontert Stadt-Statement

Menschen feiern beim CSD-Straßenfest in Köln in der Altstadt.

Das CSD-Straßenfest in Köln, hier ein Foto aus dem Jahr 2022, muss für 2024 wegen der Fußball-EM wohl umziehen.

Wie lösen Stadt und ColognePride e.V. das Terminproblem im Jahr 2024? Der Verein hat sich in einem Statement deutlich positioniert.

Diese Kalender-Kollision muss noch gelöst werden! Zeitgleich mit der ColognePride ist die Stadt Köln im Jahr 2024 Gastgeber der Fußball-EM – und genau das könnte womöglich zum Problem werden.

Denn: Dort, wo sonst bunt und laut das Straßenfest gefeiert wird (Heumarkt und Alter Markt), steht 2024 Public Viewing an. An den drei Tagen vom 5. bis zum 7. Juli 2024, an denen das Straßenfest stattfindet, könnte unter anderem ein Viertelfinale der deutschen Mannschaft auf dem Spielplan stehen.

Cologne Pride in Köln: Termin-Stress mit der Fußball-EM 2024

Die Stadt Köln und der veranstaltende Verein ColognePride e.V. sind deswegen in Gesprächen. Zuletzt war berichtet worden, der Cologne Pride müsse womöglich verlegt werden.

Alles zum Thema CSD

Am Mittwoch (26. April 2023) hat sich der Verein mit einem öffentlichen Statement zu Wort gemeldet – und eine wichtige Sache klargestellt: „Für uns kommt nur eine räumliche Verlegung in Frage“, schreibt der Vorstand.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Heißt: Eine zeitliche Verlegung, wie sie hinter den Kulissen auch diskutiert wird, schließt der Verein aus. „Es gibt keine Option die zweitgrößte Veranstaltung in unserer Stadt nach der EM 2024 durchzuführen, da auch wir an nationale und internationale Absprachen wie auch Planungen gebunden sind“, heißt es weiter.

Im Gegenteil: Selbst eine räumliche Verlegung sieht der Verein als Entgegenkommen an die Stadt: „Auch die räumliche Verlegung ist für uns als gemeinnützigen Verein mit erheblichen Mehrkosten verbunden.“

Bei der Stadt Köln hört sich das Thema etwas anders an. Favorisiert wird hier offenbar ein anderer Zeitpunkt. „Gleichzeitig mit der Fußball-EM 2024 kann der CSD nicht stattfinden. Wir sind in Gesprächen zu einem anderen Termin“, sagte Kölns Stadtdirektorin Andrea Blome auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Wann eine Lösung präsentiert werden kann, ist aktuell offen. Vom 24. Juni bis zum 9. Juli findet erstmal die Cologne Pride 2023 statt – ohne Terminstress. (tw)