Obdachlose schwer verletztKölner Fall dank Aktenzeichen XY geknackt – auch junge Frau identifiziert

Beamte der Polizei Köln bei Ermittlungen vor ihrem Dienstwagen

Die Polizei Köln hat nach der Berichterstattung bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ zwei Tatverdächtige festgenommen. Hier ein Foto eines Einsatzes der Kölner Polizei im Mai 2022.

Nach einem brutalen Raub auf eine Obdachlose in Köln hat die Polizei die Hoffnung auf „Aktenzeichen XY“ gesetzt. Jetzt kam die Erfolgsmeldung.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Erneut war ein Fall der Kölner Polizei Thema bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Vor knapp zwei Wochen (17. April 2024) wurde in der ZDF-Sendung ein brutaler Überfall auf eine obdachlose Kölnerin (46) im August 2022 vorgestellt und dabei neue Fahndungsfotos gezeigt.

Der Fall ist zwar lange her – doch nach der Berichterstattung im Fernsehen kam der Durchbruch. Wie die Polizei am Donnerstag (2. Mai 2024) bekannt gab, konnten dank Zeugenaussagen die zwei gesuchten Tatverdächtigen sowie eine junge Frau identifiziert werden.

Aktenzeichen XY: Duo wegen Raub auf Obdachlose in Köln gefasst

Die beiden jungen Männer, bei denen es sich um einen 17- und einen 20-Jährigen handelt, wurden daraufhin am frühen Donnerstagmorgen in ihren Wohnungen in Köln festgenommen. Laut Kölner Polizei wurden gegen beide Tatverdächtigen auch bereits Haftbefehle erlassen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dem Duo wird vorgeworfen, am 29. August 2022 gegen 1.50 Uhr eine 46-jährige Obdachlose in Longerich überfallen zu haben. Einer der Täter soll die Frau aufgefordert haben, „alles, was sie habe“ herauszugeben.

Polizei Köln: Junge Frau stritt sich mit einem der mutmaßlichen Täter

In der ZDF-Sendung ging es auch um eine bislang unbekannte Zeugin, mit der sich einer der mutmaßlichen Räuber eine Stunde vor der Tat nahe dem späteren Tatort an der Stadtbahnhaltestelle Longericher Straße aufgehalten hatte. Auf Fahndungsfotos war zu sehen, wie sich der Tatverdächtige und die junge Frau offenbar streiten und wild gestikulieren.

Auch interessant: Wer fuhr Alexander (20) tot? Fall aus Wesseling bei „Aktenzeichen XY“

Die zunächst unbekannte Zeugin ist nun dank „Aktenzeichen XY“ ebenfalls bekannt.

Aktenzeichen XY: Nach Ausstrahlung erhält Polizei Köln mehrere Hinweise

Nach der Tat hatte die obdachlose Frau gegenüber der Polizei ausgesagt, sie sei von den ihr unbekannten Männern grundlos traktiert worden. Zum Glück hatte ein Anwohner ihre Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert.

Eine sofortige Fahndung nach dem Duo damals wie auch eine Öffentlichkeitsfahndung später waren ergebnislos verlaufen. Jetzt brachte die Ausstrahlung des Kölner Falls bei „Aktenzeichen XY“ den Erfolg. Bereits kurz nach der Sendung hatte ein Polizeisprecher gegenüber EXPRESS.de erklärt, dass sie mehrere Hinweise erhalten hätten.