Die EM-Städte in Deutschland wurden genauer unter die Lupe genommen. Köln schneidet leider gar nicht so gut ab.
EM-RankingWie bitte?! Köln sogar hinter Düsseldorf – dieser Punkt wird zum Verhängnis
Wenn in Deutschland die Fußball-EM startet, steht auch Köln im Fokus der Fans.
Insgesamt fünf Spiele werden zwischen dem 15. und 30. Juni im Rhein-Energie-Stadion, das während der EM „Cologne Stadium“ heißt, ausgetragen.
Die zehn EM-Städte unter der Lupe – was ist mit Köln los?
In zehn deutschen Städten können Fans das große Spektakel live verfolgen. Doch in welcher City wird das Fußball-Feeling abseits der Stadien am besten sein? Das Portal „tripz.de“ hat sich die EM-Städte genauer angeschaut und ein Ranking erstellt.
Etwas bitter für Köln – denn die Stadt landet tatsächlich nur auf Platz sechs! Sogar Düsseldorf bekommt mehr Punkte. Stellt sich die Frage: Woran hat's gelegen?
In die Bewertung sind vier Kriterien eingeflossen: der Bierpreis, die Fußball-Kneipendichte und das Public-Viewing- sowie das Hotel-Angebot.
Den ersten Platz erringt München dank voller Punktzahl beim Public Viewing und jeweils neun Punkten für die Sportsbar-Dichte und das Hotelangebot während der Vorrundenspiele. Ordentlich Punktabzug gibt es beim Bierpreis. Die Münchner Bierpreise sind im gesamten Ranking-Vergleich am teuersten. Insgesamt bekommt die Landeshauptstadt Bayerns 30 Punkte.
Auf Platz zwei landet Frankfurt (29 Punkte). Platz drei belegt Berlin mit 27 Punkten.
Düsseldorf wird auf Platz vier (25 Punkte) bewertet. Den Ranking-Erfolg verdankt Düsseldorf soliden Leistungen in den Kategorien Hotelangebot und Bierpreis-Index. Am schlechtesten schneidet die Rhein-Metropole bei der Anzahl der Public-Viewing-Spots (fünf Punkte) und am besten bei der Fußball-Kneipendichte (acht Punkte) ab.
Derbe EM-Klatsche für Köln – zu wenig Kneipen
Während Stuttgart es noch auf Platz fünf (24 Punkte) schafft, bekommt Köln von den Testern und Testerinnen eine derbe Klatsche verpasst.
Die Stadt am Rhein wird mit 23 Punkten bewertet. „Dass die Domstadt dabei hinter Düsseldorf landet, schmeckt sicher bitter“, heißt es in der Beurteilung von „tripz.de“.
Immerhin: „Trösten kann sich Köln mit dem Erfolg beim Bierpreis – hier sichert sich die Stadt die volle Punktzahl“, heißt es. Auch bei der Anzahl der Public-Viewing-Spots ergattert Köln neun von zehn Punkten. Eine Spitzenposition hat Köln laut Testergebnis aufgrund der Anzahl der Fußball-Kneipen (einen Punkt) und des Hotelangebots (drei Zähler) verpasst. Demnach ist das Kneipenangebot in Köln zu gering. Ob das so stimmt?
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Köln richtet vier Spiele in der Vorrunde und ein Achtelfinale in der K.o.-Phase aus.
Diese Spiele stehen in Köln auf dem EM-Programm:
- Samstag, 15. Juni 2024, 15 Uhr: Ungarn gegen Schweiz
- Mittwoch, 19. Juni 2024, 21 Uhr: Schottland gegen Schweiz
- Samstag, 22. Juni 2024, 21 Uhr: Belgien gegen Rumänien
- Dienstag, 25. Juni 2024, 21 Uhr: England gegen Slowenien
- Sonntag, 30. Juni 2024, 21 Uhr: Achtelfinale (1B gegen 3A/D/E/F)
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) rechnen während der EM und bei den Deutschland-Spielen mit einem riesigen Fan-Ansturm. So rüstet sich die KVB für die Fußball-EM 2024.
Public-Viewing ist in Köln an mehreren Orten möglich. Die größten Event-Adressen sind dabei die Fan-Zone am Heumarkt und am Tanzbrunnen sowie das Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer und auf der Kölner Galopprennbahn.
Auf den weiteren Plätzen folgen: Gelsenkirchen (Platz sieben, 22 Punkte), Hamburg (Platz acht, 21 Punkte), Leipzig (Platz neun, 19 Punkte) und Schlusslicht ist Dortmund (Platz zehn, 15 Punkte).