EM in KölnSperrungen, Taxi-Spur – auf diese Änderungen müssen sich Anwohnende einrichten

Bei EM-Spielen in Köln müssen sich Anwohner und Anwohnerinnen auf einige Änderungen einstellen. Die Stadt hat jetzt das Konzept zur Fußball-Europameisterschaft vorgestellt.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Der Countdown für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland läuft. Am 14. Juni 2024 steigt das EM-Auftaktspiel in München. Auch in Köln finden mehrere Spiele statt. Jetzt hat die Stadt Köln Details mitgeteilt, worauf sich Anwohner und Anwohnerinnen einrichten müssen.

Insgesamt finden in Köln fünf Begegnungen statt. Folgende EM-Spiele werden im Rhein-Energie-Stadion, das dann offiziell Cologne Stadium heißt, ausgetragen.

Diese EM-Spiele finden im Köln Stadion statt

  1. Samstag (15. Juni 2024) 15 Uhr: Ungarn - Schweiz
  2. Mittwoch (19. Juni 2024) 21 Uhr: Schottland - Schweiz
  3. Samstag (22. Juni 2024) 21 Uhr: Belgien - Rumänien
  4. Dienstag (25. Juni 2024) 21 Uhr: England - Slowenien
  5. Sonntag (30. Juni 2024) 21 Uhr: Achtelfinale (1B gegen 3 A/D/E/F)

Für Großveranstaltungen im Rhein-Energie-Stadion wird seit Jahren ein Anwohnerschutzkonzept umgesetzt. Dieses Konzept wird auch an den Kölner EM-Spieltagen greifen und vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn aktiviert.

Alles zum Thema EM 2024

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Eine Grafik der Stadt Köln zu Straßensperrungen am EM-Spieltag

An EM-Spieltagen in Köln kommt es im Bereich des Rhein-Energie-Stadion zu Straßensperrungen. Die Grafik der Stadt Köln zeigt die Maßnahmen.

„Zusätzlich zum Anwohnerschutzkonzept wird an Spieltagen die Junkersdorfer Straße zwischen ‚Am Sportpark Müngersdorf‘ und ‚Roman-Kühnel-Weg‘ temporär gesperrt“, teilt die Stadt mit.

Hier lesen: Treffen mit DFB-Bossen – Vizekanzler Habeck trägt pinkes Trikot

Die Sperrung erfolgt ebenfalls vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn und wird 90 Minuten nach Veranstaltungsende wieder aufgehoben.

Diese wichtigen Maßnahmen erfolgen aufgrund der Anforderungen des Flächenkonzepts der UEFA und sollen zu einer Verbesserung der Verkehrsabwicklung an Spieltagen führen.

Mit der Sperrung verbunden ist die Ausweisung der Straße „Am Sportpark Müngersdorf“ als reine Einbahnstraße von Süden nach Norden. Entlang der Straße „Am Sportpark Müngersdorf“ wird zudem eine Taxi-Spur eingerichtet.